Announcement

Collapse
No announcement yet.

BAS4.5 DataSource

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BAS4.5 DataSource

    Hallo!

    Kann es sein, das ich nur die Probleme mit diesem dummen BAS habe?

    Jedenfalls benötige ich eine Datenbank Objekt - zwecks wiederverwendung - was liegt also nahe das als DataSources anzulegen

    Nunja - nachdem das Borland Tool selbst in der lage war einen unvollständigen Code zu produzieren habe ich es geschafft ein XML file zu generieren.

    Unter serial://datasources befindet sich mein Connector zur Datenbank (Oracle)

    classes12.zip von oracle ist installiert - also als lib abgelegt nur

    bekomme ich jetzt eine ClassNotFoundException: oracle.jdbc.pool.OracleDataSourceFactory

    diese befindet sich aber im classes12.zip und die Lib (classes12.zip) ist auch im classpath verewigt - nur will das ding einfach nicht laufen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen - ansonsten muss ich auf Java Ebene jedesmal ein neues Objekt erstellen - mit all den Oracle informationen im Code - und das wollte ich eigentlich nicht

    Ich habe davor eine version gehabt die hat allerdings folgenden Fehler:

    Config Error: connectionType = Direct ...

    Nunja

    Oder anders gefragt wie

    erstelle ich eine DataSource Reference in BAS für eine Oracle 8i Datenbank

    HILFE!!!!

    danke einmal!

  • #2
    Hallo Hakan,

    ein Muster für jndi-definition.xml fuer Oracle und Sybase <br>
    ist unter examples/ejb/bank oder examples/ejb/bank_xa. Ich habe <br>
    die Beispiel XML-Datei verwendet (kleine Anpassungen: host, port, <br>
    user, passwort) und sie funtioniert. Das ganze hat aber nur dann <br>
    gearbeitet wenn ich meinen EJB-Container im Prozess des AppServer <br>
    habe laufen lassen. Ansonsten wenn Dein EJB-Container als eigener <br>
    Prozess läuft muss er auch einen eigenen NameServer starten. <br>

    Gruß,
    Andreas Bukalsk

    Comment


    • #3
      Hallo!

      An die die diesen Weg noch gehen. Wie Andreas erwähnt hat befindet sich in examples/ejb/bank_xa in einem Unterverzeichnis ein jndi-definition.xml.

      Diese habe ich so abgeändert das ich nur noch die Oracle Connection habe. Darin befinden sich datasources/Oracle und datasources/OracleXPDS als jndi. Oracle verweist auf OracleXPDS wo sich der eigentliche JDBC Treiber verbirgt. Oracle beinhaltet nur die wichtigsten Informationen bezüglich Anmeldung und Password.

      Mein Fehler war es beiden den gleichen Namen zu geben, was ich geändert habe. Dann muß man noch zusätzlich für die Console, damit man in dieser auch sehen kann das alles funktioniert. in appserver/console/bin/console.bat den Klassenpfad für die OracleDB (classes12.zip) hinzufügen.

      Dann kann man schon sehen das das Funktioniert. Einwenig steht in der Dokumentation wie man einen JDBC 2 Treiber installiert. Das aufnehmen des classes12.zip in den Classpath bewirkt wenig, da die console sich ihren eigenen Pfad zusammenbaut.

      Jetzt hatte ich aber noch immer einen Fehler, und zwar hat meine Anwendung die ganze Zeit über ClassNotFoundException gegeben. Aus welchen Grund war mir unklar bis ich auf ein Newgroup Posting hin, die Oracle Resource zu dem Resources in meinem JBuilder Projekt eingefügt hatte, und siehe da auf einmal hat das geklappt.

      Weiheit letzter Schluss - Es hat mich die Wände hochgetrieben, Frust - 2 Wochen nur an diesem Problem.

      Jetzt funktionert es endlich - und ich kann jetzt wieder zum nächsten Problem gehen

      Comment

      Working...
      X