Announcement

Collapse
No announcement yet.

Newbie-Frage: Gutes Buch oder gute Site zu EJB?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Newbie-Frage: Gutes Buch oder gute Site zu EJB?

    Hallo,
    als Einsteiger in dieser Materie suche ich eine gute Site (oder ein Buch) die mir die Grundprinzipien näher bringt. Toll wäre mal ein Beispiel mit Sourcecodes um alles selbst durchzuspielen. Welcher Server ist zur Zeit der am besten dokumentierte, bzw. verwendete? JBoss?

    Grüße
    Sebastian

  • #2
    Hi Sebastian!

    Den Einstieg erleichtert dir das Buch von Richard Monson-Haefel "Enterprise JavaBeans" in der zweiten Auflage, die es in einer deutschen Übersetzung zu kaufen gibt. Dieses Buch beschreibt den EJB 1.1 Standard. Mittlerweile gibt es eine dritte Ausgabe, die den EJB 2.0 Standard beschreibt, jedoch noch nicht übersetzt wurde. Ich kenn das Original und die deutsche Ausgabe (EJB 1.1) und würde dieses Buch als Referrenz einstufen.

    Hilfreich kann auch die aktuelle Ausgabe von "Mastering EJBs" von Ed Roman sein. Hier wird auch bereits der EJB 2.0 Standard erklärt (soweit ich es überflogen habe auch sehr gut. Kompakt aber umfassend!)
    Ein nichtdruckbares PDF dieses Buchs gibt es bei <br>http://www.theserverside.com/<br> ... jedenfalls wenn man sich dort registriert (kostenlos!).

    Anti-Tipp: Gehörig abraten kann ich von "Enterprise JavaBeans" von Stefan Denninger und Ingo Peters (Addison-Wesley): viele Fehler, Lücken, schlecht erklärt.

    Wir arbeiten mit Borland Produkten und sind äusserst zufrieden. JBuilder Enterprise und AppServer sind alldings nicht gerade günstig und sind dem eigentlich Verständnis der EJB Architektur nicht gerade dienlich. Denn zum Beispiel der Entity Modeler Wizard nimmt einem viel Arbeit ab; man erreicht viel ohne eventuell (!) zu wissen was :-)

    Ich würde jedenfalls empfehlen, auch mal "zu Fuss" ein paar EJBs zu erstellen. Eventuell dann mit J2EE deployen...

    Grüße,
    Christop

    Comment

    Working...
    X