Announcement

Collapse
No announcement yet.

EJB und JDO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EJB und JDO

    Hallo an alle,

    auf folgender Seite habe ich einen Artikel zum Thema "EJB BMP und JDO" gestellt:

    http://www.intellibo.com/ibo/international/ejbjdo.pdf

    Außerdem schildere ich meine Sicht zum Thema EJB und JDO.

    Bitte schickt mir eure Kommentare und Meinungen...

    Viele Grüße,

    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    ich hoffe du wirfst nochmal einen Blick auf deinen Artikel. Habe seit heute mit JDO zu tun und weiß noch nicht so wie ich damit umgehen soll. Hab deinen Bericht allerdings auch noch nicht gelesen. Kurze Frage: Gibts es den Bericht auch in deutsch?

    Also, vielen Dank. Ich werde mich melden ob ich mit dem Artikel was anfangen konnte.

    Gruss,

    Raine

    Comment


    • #3
      Rainer,

      leider ist die Übersetzung derzeitig nicht geplant. Aber bitte melde Dich, wenn Du etwas nicht verstehst.

      Thoma

      Comment


      • #4
        Der Artikel macht einen hilfreichen Eindruck, wenn man intelliBO einsetzen will. Werden die am besten beurteilen können, die es auch tun.

        Gewagt finde ich die Aussage, "I do not think that database access through JDBC is an up to date solution". Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass in J2EE-Projekten die heiligen Kühe (Entity Beans) geschlachtet werden, damit "was geht". Vor zwei Jahren verschämt, heute offen. Es sind übrigens auch andere außer BEA usw. in der Lage, JDBC zu kapseln.

        Wir sind in der "Java-Gemeinde" leider noch weit davon entfernt, Persistenz so zu implementieren, dass wir 1. ohne Schummeln Performance und notwendige Funktionen bekommen und 2. nicht bei jeder glorreichen neuen Idee das aktuelle Projekt zur Altlast machen.

        Was wirklich fehlt, ist eine zeitlose Schnittstelle, unter der die jeweilige Technologie ausgetauscht werden kann, ohne dass es die darauf basierenden Anwendungen tangiert.

        Gruß, Christop

        Comment


        • #5
          Christoph,

          etwas späte Antwort:<br>
          1. Wir haben einen recht guten Performance-Schnitt. Ist nicht ganz JDBC, aber nah dran. Und schliesslich müssen wir noch einiges mehr tun als JDBC...<br>
          2. In allen Tests, in denen intelliBO gegen einen anderen ORM steht, ist intelliBO schneller (ich meine Tests unserer Kunden...).<br>
          3. JDO ist keine glorreiche Idee, sondern der Nachfolger von ODMG.<br>
          4. JDO hat nix mit EJB zu tun. Das Papier beschreibt nur, das es auch mit EJB geht.<br>
          5. Ich kann Dir Dein ganzes Browser-Fenster vollschreiben, warum JDBC nicht mehr zeitgemäss ist. Um aber wirklich Punkte gegen intelliBO zu sammeln, müsstest Du es Dir einmal ansehen (es gibt natürlich Dinge, die bei uns nicht optimal gelöst sind ).<br>

          Also: erst mal schlau machen. Dann polemische Kommentare im Entwickler-Forum schreiben.

          c

          Comment


          • #6
            Thomas,

            vielen Dank für den Anschiss! ;-)

            Es ging mir nicht darum, Punkte gegen intelliBO zu sammeln.

            zu 3. JDO ist keine glorreiche Idee, sondern der Nachfolger von ODMG:

            Das ist schön so. Aber hilft mir das auch dabei, meine Anwendungen / meine wiederverwendbaren Anwendungsfragmente nicht umschreiben zu müssen, wenn ich darauf umsteige? Darauf kommt es mir an. Die Schnittstellen sind mir wichtiger als z.B. die Performance zum jetzigen Zeitpunkt

            Comment

            Working...
            X