Announcement

Collapse
No announcement yet.

EJB 3.0 Beispiel "EJB3Trail.ear"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EJB 3.0 Beispiel "EJB3Trail.ear"

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich versuche gerade das EJB3Trail.ear-Beispiel von JBoss (zu finden unter: http://www.jboss.com/docs/trailblazer)
    zum laufen zu bringen.
    Obwohl ich alles so mache wie im tutorial beschrieben (http://trailblazer.demo.jboss.com/EJB3Trail/) bekomme ich immer wieder folgenden Fehler:

    ............. Started in 42s:361ms

    21:45:17,926 INFO [EARDeployer] Init J2EE application: file:/C:/jboss/jboss-4.
    .3RC1/server/default/deploy/EJB3Trail.ear
    21:45:18,076 ERROR [MainDeployer] Could not initialise deployment: file:/C:/jbo
    s/jboss-4.0.3RC1/server/default/deploy/EJB3Trail.ear
    org.jboss.deployment.DeploymentException: Failed to find module file: entities.
    ar
    at org.jboss.deployment.EARDeployer.init(EARDeployer. java:244)
    at org.jboss.deployment.MainDeployer.init(MainDeploye r.java:827)
    at org.jboss.deployment.MainDeployer.deploy(MainDeplo yer.java:764)
    at org.jboss.deployment.MainDeployer.deploy(MainDeplo yer.java:737)

    Ich arbeite mit jboss-4.0.3RC1 und JDK 5, Update 3, und habe JAVA_HOME, JBOSS_HOME und J2EE_HOME U.variablen richtig gesetzt...
    BS: Win XP Pro. + SP 2 ...

    Kann es vielleicht daran liegen, dass JBoss schon beim Hochfahren mit vielen Exceptions startet?

    Kennt jemand das Problem?
    Ich bin total ratlos, und freue mich auf jeden Tipp!!

    Danke im Voraus.

    David

  • #2
    Übrigens... das gleiche Problem habe ich auch bei jboss-4-0-2 feststellen müssen, wenn ich das ear Archiv in das deploy-Verzeichnis dieser Version von JBoss tue.

    Die Meldung lautet ungef. so:
    "faild to find module entities.par"

    Und das obwohl das File entities.par direkt mit den anderen beiden Archiven im Root-Verzeichnis des ear Archives mit drin steckt.

    ..

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich nutze jboss4.0.3RC1 unter Suse 9.3 und habe die selbe Fehlermeldung.
      Sieht so aus, als ob der JBoss AS ein Problem damit hat, das File entities.par
      aus dem File EJB3Trail.ear zu laden

      Comment


      • #4
        Im Forum von JBoss wurde die Fehlermeldung auch schon gepostet, bin
        gespannt ob es eine Antwort gibt

        Comment


        • #5
          Hi Alexander,
          ich bin etwas beruhigt, nicht der einzigste zu sein, der das Problem hat.... das nervt aber nicht raus zu bekommen, woran das liegt..
          Ich habe auf meinem zweiten PC alles ziemlich identisch installiert, und bekomme die Anwendung zum Laufen...
          Sobald ich etwas neues rausbekomme, werde ich es posten.

          Überigens... das im JBoss Forum stammt leider auch von mir!
          Ich habe auch dort gepostet.....leider immer noch nichts Neues außer unseren Postings!!
          (außer deinem und meinem Posting..)

          -------- Jetzt mal etwas ganz anderes -------------------

          Ich habe aber auf meinem zweiten Rechner, wo ich alles - neu -installiert habe (auch java) jetzt ein sehr merkwürdiges Problem, was thematisch hier zwar nicht rein passt, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen...

          Sämtliche Java Anwendungen und Applets werden falsch dargestellt!! Die ganzen "Widgets" (Menüs, Buttons, etc.) sind flach, also NIX 3D Darstellung!! .... Teilweise werden Radiobuttons etc. sogar gar nicht dargestellt...

          Kennt jemand dieses Problem? Woran liegt es?

          Also für mich sieht es aus wie ein Darstellungsfehler, als wäre irgend ein Java-DLL im Eimer oder s.ä....
          Ich benutze JDK/JRE 1.5.0.4 auf diesem Rechner, habe es aber auch mit älteren Versionen des JDK 5 versucht... leider ohne Erfolg..

          Comment


          • #6
            Im JBoss Forum wurde auf unsere Postings reagiert. Sieht so aus als ob wir
            den Installer benutzen müssen, sonst funktioniert die EJB3 Unterstützung
            nicht.

            Zum Problem mit dem Look and Feel der Java Anwendungen. Mit dem JDK
            5 hat sich das LAF der Swing-Oberflächen etwas geändert. Alles ist bläulich,
            Buttons werden nur von Linien begrenzt usw. Es gibt aber die Möglichkeit auf
            andere LAFs auszuweichen. Vielleicht ist das das Problem

            Comment


            • #7
              Hurra! Bei mir funktioniert die EJB 3 Demo nun

              Comment


              • #8
                Ja, aber allein der Installer ist es nicht... der web installer verabschiedet sich bei mir leider... ich habe den Installer als JAR Datei eingesetzt... vielleicht meinst Du auch diesen...

                Was das Problem mit der Grafik anging, hatte es weder mit LAF zutun noch -wie ich dachte - mit der Grafikkarte.... irgendwo unter den Einstellungen in XP kann man die Optimierung für die Anzeige einstellen... ich habe mir aber so geholfen, dass ich ein neues Benutzerkonto eingerichtet habe, und dadurch waren die veränderten Einstellungen wieder zurückgesetzt... erst dann habe ich verstanden woher das kam!! Naja, manchmal führen auch Umwege nach Rom!!

                Freut mich, dass Deine EJB Demo läuft

                Comment


                • #9
                  Ich habe den Link
                  http://jboss.sourceforge.net/jnlp/jboss-4.0.3RC1-installer.jnlp aus dem JBoss
                  Forum mittels 'javaws' (liegt dem JDK 5 bei) geöffnet. Sollte also eigentlich
                  funktionieren

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe es nun auch geschafft mit dem WEB-Installer JBoss zu installieren... es ist genauso als würde ich mit der JAR Datei das tun.... Am Verhalten des JBoss ändert sich leider trotzdem nichts!!

                    Ich verstehe nicht, dass es auf zwei PCs mit ziemlich gleichen Umgebungen (JDK, JBoss etc.) einmal läuft und einmal nicht!!

                    Ich würde das gerne brgreifen!! Allein die Meldung

                    ..........
                    org.jboss.deployment.DeploymentException: Failed to find module file: entities.par
                    ..........
                    ist schon unglaublich, das das entities.par im EHB3Trail.ear enthalten ist!!

                    Unglaublich!

                    Comment


                    • #11
                      Hört sich für mich danach an, als ob Du die falsche Variante der JBoss 4.03
                      Version benutzt. Hast Du vor der Installation mit dem Webinstaller die andere
                      Version gelöscht/deinstalliert? Andernfalls gibt es da vielleicht einen Konflikt
                      mit den Verzeichnissen usw. Ist nur so eine Vermutung ...

                      Viel Erfolg!

                      Comment


                      • #12
                        Ja, es war eine völlig neue Installation, mit vorheriger Deinstallation der alten Geschichte. Und genau die Version lief ja auch auf dem anderen Rechner mit jdk 1.5.0.4!

                        ABER:
                        Ich weiß zwar nicht, ob es daran gelegen hat, aber nach der Deinstallation von jdk 1.5.0.3 und Installation der neuen Version 1.5.0.4 klappt es nun auch auf meinem anderen Rechner!!

                        Ich verstehe das zwar nicht ganz, aber es klappt jetzt!

                        Vielen Dank Alexander

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe jetzt eine neue, simple Frage:

                          Das EJB3Trail Tutorial ist zwar ein sehr gutes Tutorial, aber aufgrund der Komplexität gehen die einzelnen Schritte etwas verloren, sprich wie man ganz einfach nur ein simples, kleines EJB 3.0 (xxx.ear) erzeugt, und die darin enthaltene Bean aufruft.

                          Angeommen man möchte das slsb Beispiel des Tutorials alleine deployen:
                          Also:
                          1 Slsb (z.B. CalbulatorBean) + 1 Interface (z.B. Calculator ) + Eine einzige JSP als Client (z.B. die calculator.jsp), die die Bean dann benutzt... Wie macht man das?

                          Im Tutorial wird nicht detailliert darauf eingegangen... dort werden nur die einzelnen Komponenten aufgelistet, und jeweils erklärt was sie sind, und was sie tun...

                          Also wie kann man daraus die .ear datei erzeugen? Wie sieht das build.xml file dazu aus? Welche Imports sind nötig etc. ...

                          Hat das mal jemand gemacht?
                          Kann mir mal jemand BITTE diese Schritte aufzählen?
                          Müssen die jeweiligen Endungen (.war für Web, .ejb3 für business Klassen, und .par für Persistenz Dateien) eingehalten werden?
                          &#10

                          Comment


                          • #14
                            Die Endungen scheinen gemäß der Dokumentation schon wichtig zu sein.
                            Für den Aufbau der .ear Datei würde ich mich trotz Komplexität am EJBTrail
                            Tutorial orientieren. Die .jsp Datei gehört in ein .war Archiv gepackt
                            zusammen mit den dazugehörigen Deskriptoren wie web.xml für eine
                            Webanwendung. Die Stateless Session Beans kommen in das .ejb3 Archiv
                            (ohne irgendwelche Deskriptoren). Da es in diesem Fall keine EntityBeans
                            gibt braucht man auch keine .par Datei. Die gesamte Anwendung erhält dann
                            noch einen globalen Deskriptor META-INF/application.xml.

                            stsb.ear
                            - business.ejb3
                            - web.war
                            - calculator.jsp
                            - WEB-INF/jboss-web.xml
                            - WEB-INF/web.xml
                            - META-INF/application.xm

                            Comment


                            • #15
                              Auf jboss.org kann man eine Datei mit Namen jboss-EJB-3.0_Beta.zip
                              runterladen. Diese enthält die verschiedenen Beispiele des EJBTrail mit
                              entsprechenden build.xml Dateien

                              Comment

                              Working...
                              X