Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transaktionen mit Java

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Transaktionen mit Java

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Klasse, die für mich eine XML-Datei für FOP generiert. Nun ist es so, dass die Daten aus der Datenbank herausgeholt werden und direkt herausgeschrieben werden.
    Während dieser Zeit sollen die betroffenen Tables schreibgeschützt werden, d.h. es dürfen keine Updates gefahren werden.
    Was ich bis jetzt versucht habe ist, dass ich "setAutoCommit()" auf "false" gesetzt habe, dann "setTransactionIsolation()" auf "connection.TRANSACTION_REPEATABLE_READ".
    Um zu testen können, habe ich in der Schleife ein "sleep" eingebaut...
    Jedoch lassen sich die betroffenen Tables dennoch editieren.
    Weiss jemand einen Rat? Und, woher weiss die Connection, um welche Tables es sich handelt?

    Hoffe jemand kann helfen.

    Gruß
    Ali

  • #2
    Hallo Ali,

    so wie Du Dein Problem schilderst, tippe ich zunächst auf eine verteilte Anwendung, die auf mehreren Clients läuft und die Daten zentral in einer Datenbank gehalten werden.

    Jetzt hast Du das Problem, dass Du die Daten nicht verändert darfst, während eine Ausgabe erzeugt werden soll. ( Bsp. Bilanzdaten etc...) .

    Die einzige Möglichkeit, die Du in einem solchen Fall hast, ist es einen eigenen Sperrmechanismus zu implementieren, da Transaktionen in sich geschlossene Datenverarbeitungsketten darstellen. Dieser Sperrmechanismus müsste dabei verwalten, welche Tabellen von welchem Benutzer gesperrt werden, bzw. welche einzelnen Datenzeilen ( Schlüsselfelder ) ein Benutzer sperrt.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Grüsse,
    Hendri

    Comment

    Working...
    X