Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung von Umlauten unter JBoss

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellung von Umlauten unter JBoss

    Hallo, ich momentan das große problem, Umlaute über JBoss 4.01sp1 korrekt darzustellen. Das ganze läuft über ein servlet, Plattform ist fedora core 2.

    Ich habe für HttpServletResponse#setContentType("application/xml; UTF-8") - es soll xml generiert werden. Anschließend habe ich das ganze entsprechend auf UTF-16 oder ISO-8859-1 gesetzt - bringt leider nichts.

    Wäre nett, falls jemand eine Idee hätte, wie ich das problem lösen kann.

    Danke.
    Martin

  • #2
    Hallo Martin!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ursache war das Dateiformat meiner *.properties-Dateien. Ich hatte sie nämlich im ISO-8551 Format gespeichert (oder war es ISO-5881? Jedenfalls irgendsowas). Abhilfe hat hier das JDK-Tool native2ascii geschaffen. Das machte dann aus den Umlauten etc. bestimmte Escape-Sequenzen (aus dem ü wird ein \u00fc etc.). Danach hat es funktioniert.

    Hoffe, das Hilft Dir,

    J\u00f6rg :

    Comment


    • #3
      Danke J\u00f6rg, mit den Umlauten bist du definitiv einen Schritt weiter als ich :-)
      Das mit dem native2ascii würde bestimmt funktionieren, allerdings hatte ich nicht erwähnt, dass der text für das XML/ RSS nicht aus einer statischen datei, sondern größtenteils aus einer mysql datenbank kommt. Im Idealfall würde ich nicht die kompletten db inhalte konvertieren.

      Was ich einfach nicht verstehe, ist weshalb dasselbe servlet auf derselben fedora plattform allerdings unter tomcat 5 standalone die Umlaute korrekt rausgeschrieben hat. Daher meine Vermutung, dass ich das dem JBoss irgendwie beibringen muss. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

      Danke
      Marti

      Comment

      Working...
      X