Announcement

Collapse
No announcement yet.

Soft-Scrolling (Text) ScrollDC in D3, aber wie ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Soft-Scrolling (Text) ScrollDC in D3, aber wie ?

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade eine Funktion zu implementieren,
    die in memofeldern den Text nicht ruckartig um 1 Zeile verschiebt,
    sondern "sanft" nach unten scrollt (besser für die Augen).

    Das ganze soll dann hinterher z.B. wie ein Filmabspann aussehen.
    Ich glaube es gibt so etwas wie ScrollDC oder Scrollwindow ?

    hat jemant von euch son mal so etwas gamacht?

    Viele grüße
    Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen,<p>
    <p>
    mit ScrollDC einen rechteckigen Bereich verschieben und BitBlt die <p>fehlende Spalte wieder einfügen. Ist aber relativ langsam. P II 333.

    MfG Carsten Jockenhöfe

    Comment


    • #3
      Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit ScrollDCEx gemacht. <br>
      ScrollDCEx verschiebt den Fensterinhalt flimmerfrei und schnell um x (bzw y) Pixel. Alles andere ist selbst zu erledigen. Wenn das Control den Style OPAQUE hat, sollte man dem ScrollDCEx das Flag zum löschen des ungültigen Bereichs nicht setzen, sonst schon. Natürlich muss man dafür sorgen, dass mit der nächsten WM_PAINT Nachricht das Ganze richtig gezeichnet wird. Übrigens ein Smooth-Scrolling erreicht man, in dem man ScrollDCEx mehrmals mit kleinen Schritten aufruft (siehe Quelltext von ScrollingWinControl in der VCL). Damit das Ganze nicht flimmert oder ruckt und es auch nicht zu Zeichnungsfehlern kommt, muss man normalerweise die Paint-Methode optimieren (MyControt.ClipRect) möglichst deckend zeichnen, ohne vorher den Hintergrund zu löschen. Dabei sollte man aber auch nicht allzu sorglos mit Dingen wie DoubleBuffer resp. CreateCompatibleBitmap umgehen (-in gewissen Fällen ist dies aber die einzige Lösung).

      Gruss

      Ren&#233

      Comment

      Working...
      X