Announcement

Collapse
No announcement yet.

Handle vom Explorer??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Handle vom Explorer??

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:
    ich möchte das Handle vom Explorer (kann auch ein anderes Fenster sein) herausfinden. Nur mein Problem besteht darin das sich der Fenstertitel vom Explorer ändern kann. Kommt darauf an in welchem Ordner der User sich grade befindet. (mal Explorer - C:\ und später Explorer - C:\Windows)

    Kann man nun irgendwie den Fenstertitel herausbekommen bevor man <b>FindWindow</b> aufruft.
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Handle von solchen Fenstern herauszubekommen.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    du musst ja nicht den Fenstertitel kennen. Für die Funktion FindWindow ist ja auch der Klassenname als alleiniger Paramter zulässig. Und der lautet: ExploreWClass. Um die Klassennamen zu ermitteln, kann man entweder selber ein kleines Programm schreiben oder eines der zahlreichen Programm benutzen. Wenn du keines hast, schicke ich dir gerne eines.
    Wenn du also schreibst:

    hwnd := FindWindow('ExploreWClass',nil);

    findest du das Handle, falls der Explore läuft.

    Viel Erfol

    Comment


    • #3
      Danke Uli,
      das habe ich nicht gewußt, dass man nicht unbedingt den Fenstertitel braucht.

      Ja, wäre nett wenn du mir ein solches Programm schicken würdest!!!!
      [email protected]

      Und nochmals danke

      Comment


      • #4
        Hi,
        das funktioniert ja super mit dem Explorer, aber wie bekomme ich den Klassennamen von Outlook heraus, da ich mit FindWindow nach Outlook suchen möchte, aber sich auch bei Outlook der Titel dauernd ändert

        Comment


        • #5
          Hallo,<p>
          im Beitrag "Entwickler Forum\Delphi\Win32 API\Handle einer Anwendung über teilweise Caption" ist ein sicherlich passender Beitrag zu finden.
          <p>
          Viel Erfolg, Mario Noac
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Hallo Steffen,

            zusammen mit Delphi wird das Tool <b>WinSight</b> ausgeliefert, mit dem man über den Menüpunkt <i>WinSight | Fenster finden</i> den Klassennamen für jedes beliebige Fenster ermitteln kann. Da Outlook sehr freigiebig mit Fenstern umgeht, ist der Vorschlag von Mario Noack sinnvoller

            Comment


            • #7
              Danke

              Comment

              Working...
              X