Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie bekomme ich das Handle eines Fensters

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie bekomme ich das Handle eines Fensters

    Ich habe folgendes Problem :
    Ich benötige das Hwnd (Windowhandle) einer gerade gestarteten Application,
    die applikation wurde aus meinem Programm gestartet und ich habe folgende Informationen HINSTANCE , PID , Name der Startdatei , über GetWindowThreadProcessId funktioniert es leider nicht , gibt es eine andere Möglichkeit ??

  • #2
    <p>Hallo Thorsten<br>
    <br>
    wie wär's mit der API-Function <b>FindWindow</b>.
    <br>
    Gruß Thomas</p&gt

    Comment


    • #3
      die Idee ist gut aber dazu müßte ich die Fensterklasse oder den Titel des Fenster kennen , die kenne ich leider nicht , da das Programm dynamisch verschiedene mir derzeit noch unbekannte Applicationen starten soll,die erst zur Laufzeit des Programms bekannt sind.

      Trotzdem Danke

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall bleibt wohl nicht anderes übrig, als alle laufenden Prozesse aufzuzählen und dabei den Startpfad zu vergleichen. Hat man auf diesem Weg das gestartete Programm "gefunden", kann man über die Win32-API-Funktion <b>GetGUIThreadInfo</b> die GUITHREADINFO-Struktur ausfüllen lassen, wenn die Thread-ID bekannt ist. Und über das Strukturfeld <b>hwndActive</b> sollte das Fensterhandle ermitteln lassen

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,

          Könnten sie mir für ihre Lösung ein Code-Beispiel geben? Ich weiss nicht genau wie das zu realisieren ist. Ich müsste zuerst ein beliebiges Programm starten und dann nach einiger Zeit wieder schliessen.

          Danke, Patric

          Comment

          Working...
          X