Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie rufe ich die api-funktion mouse_event auf?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie rufe ich die api-funktion mouse_event auf?

    hagen reddmann hat mir gesteckt, daß man mit der api-funktion mouse_event
    einen mausklick simulieren kann, aber wie rufe ich die funktion auf??????
    ich kapiere die parameter nicht!!!!!!!!

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    die API-Funktion <b>mouse_event</b> wird im aktuellen Platform-SDK als "veraltete" Funktion beschrieben, die durch <b>SendInput</b> abgelöst wird. Die neue Funktion SendInput steht ab Windows NT 4 SP3 und Windows 98 zur Verfügung.

    Da mouse_event auch unter Windows 95 läuft, ist diese "alte" Funktion aber auch heute noch im Gebrauch.

    Im Platform-SDK wird die Funktion wie folgt beschrieben:
    <pre>
    VOID mouse_event(
    DWORD dwFlags, // flags specifying various motion/click variants
    DWORD dx, // horizontal mouse position or position change
    DWORD dy, // vertical mouse position or position change
    DWORD dwData, // amount of wheel movement
    DWORD dwExtraInfo // 32 bits of application-defined information
    );
    </pre>
    Somit reicht der folgende Aufruf aus, wenn nur ein Mausklick an der aktuellen Mauszeigerposition simuliert werden soll:
    <pre>
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0);
    </pre>
    Über den<b>dwData</b>-Parameter kann man beim Flag MOUSEEVENTF_WHEEL die Funktion der Radmaus simulieren

    Comment


    • #3
      tag andreas,

      das mit den nullen war mir nicht klar!!! ich habe den befehl auch im msdn nachgeschaut.
      ist das eine art allgemeine regel, daß wenn ich bei einem parameterzahlenwert, wenn ich nichts
      angeben will eine null angebe!!!!

      sendinput habe ich auch gefunden im msdn, aber war mir auch nicht klar, wie man den befehl aufruft!!!

      mfg

      markus

      p.s. ich steh eben noch immer auf kriegsfuß mit der api!!
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo,

        leider lassen sich die 0-Werte nicht als universeller Platzhalter bezeichnen - es kommt im Einzelfall auf das Kleingedruckte an, das in den Parameter-Erläuterungen steht. Letztendlich schafft nun ein kleines Experiment Klarheit ;-)

        Der Aufruf von <b>SendInput</b> ist in der Tat etwas knifflig - dafür ist diese Funktion aber auch am leistungsfähigsten und am flexibelsten. Als 2. Parameter wird ein Zeiger auf eine INPUT-Struktur erwartet, und in dieser Struktur wird eine von 3 alternativ möglichen Strukturen verpackt, um Maus-, Tastatur- und Hardware-Inputs simulieren zu können. Ausserdem sind Sonderbehandlungen sowohl für Windows 98 als auch für Windows 2000 notwendig - je mehr Win32-Plattformen unterstützt werden sollen, umso komplexer wird das (jedenfalls solange, bis nur noch Windows 2000-Nachfahren laufen).

        Ich werde einmal in den nächsten Tagen so ein Beispiel zusammenbauen

        Comment


        • #5
          wäre nett, danke!!!!!!!

          wo suchst du so beispiele???

          mfg

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            In der MSDN Library ;-

            Comment


            • #7
              mit dem suchen komme ich da nicht so ganz zu recht, kannst du mir paar tips geben!!!!!!

              mfg

              marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Hallo Markus,

                wenn Du die <b>MSDN Library</b> startest, stehen im linken Bereich 4 Registerseiten zur Verfügung. Davon sind zur Suche im umfangreichen Informationsbestand 2 sehr hilfreich: <br>
                a) <b>Index</b>: Schnellsuche nach eine API-Funktion / einem Begriff <br>
                b) <b>Suchen</b>: Volltextsuche, wobei über die 3 Checkboxen die Suche konfiguriert werden kann. <br>
                In der Trefferliste sortiert die Library die Fundstellen nach der Trefferwahrscheinlichkeit

                Comment

                Working...
                X