Announcement

Collapse
No announcement yet.

Externe Programme beenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Externe Programme beenden

    Ich benötige eine Funktion, mit der ich einen Windows-Task (z.B. Netscape)beenden kann, komme aber mit den APIs ExitProcess etc. nicht klar! Könnte mir bitte jemand ein kleines funktionierendes Listing schicken??? Es muss auch nicht ExitProcess enhalten, Hauptsache es kann ein externes Programm beenden

  • #2
    Ich kriege TERMINATEPROCESS einfach nicht zum laufen, schickt mir doch bitte mal ein funktionierendes Listin

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es reicht aus, dem zu schliessenden Programm eine WM_CLOSE-Botschaft zu schicken. Das folgende Beispiel beendet einen laufenden Taschenrechner (aus dem Windows-Zubehör):

      <pre>
      procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
      var
      hTB : HWND;
      begin
      hTB := FindWindow(nil, 'Rechner');
      if hTB <> 0 then
      PostMessage(hTB, WM_CLOSE, 0, 0);
      end;
      </pre&gt

      Comment


      • #4
        z.B. sollen die Änderungen gespeichertw erden und und und...
        In meinem konkreten Fall, sollen Sie nicht gespeichert werden, und der´Anwender soll nicht erst noch zig MSG-Boxen clicken. Leider handelt es sich um Programme, welche nicht ich programmiert habe, d.h Sie müssen abgeschossen werden, ob Sie wollen oder nicht

        Comment


        • #5
          Hallo,

          im Win32-API ist für derartige Fälle die Funktion <b>TerminateProcess</b> vorgesehen - allerdings mit Nebenwirkungen. Daher wird in der Hilfe zum Platform SDK eindringlich vor dem Einsatz gewarnt

          Comment

          Working...
          X