Announcement

Collapse
No announcement yet.

gibt es eine botschaft wm_updatepos???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • gibt es eine botschaft wm_updatepos???

    in einem beispielcode wird so eine botschaft versendet!!!
    in meiner api-hilfe steht mal wieder nichts von hier!!!
    für was ist diese botschaft und was bewirkt sie??

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    die Botschaft <b>WM_UPDATEPOS</b> ist in der Win32-SDK-Dokumentation nicht zu finden - ich gehe daher davon aus, das es sich entweder um <br>
    a) eine private Botschaft handelt, die in eigener Regie deklariert wurde (Type-Deklaration), oder <br>
    b) um eine undokumentierte Botschaft handelt

    Comment


    • #3
      Hi Andreas

      Fall a) ist korrekt vermutet. wm_UpdatePos stammt aus meinen Sourcen :-)
      Aber, beim lesen der Frage und Antwort bin ich auf DEN "Forum-Verbesserungs-Vorschlag" gekommen, also, der Frager stellt die Antwort und der Antworter errät die Frage :-)

      Ich hätte mir noch andere Antworten zu wm_UpdatePos gewünscht :-)
      Z.B. Hi Markus

      wm_UpdatePos ist eine undokumentierte Botschaft von WinNT, die periodisch dem Desktopfenster gesendet wird und diesem mitteilt das der Monitor vom Anwender um 10 Grad angekippt wurde. wm_UpdatePos stellt danach sicher das das Benutzterdefinierte Desktop Hintergrundbild dem neuen Einfallwinkel des Tageslicht angepasst wird.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das nicht selber programmieren müssen, da hätte ich schon wieder 10min gespart )

        Aber dafür erkennt mein Programm, wenn ich grade eine Tasse Kaffee in der Hand halte und verschiebt die Tastatur dann automatisch in einen gesicherten Bereich auf meinem Schreibtisch *g* :-}, da wird auch die Position geupdatet

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen,

          Du hast wie immer völlig recht - WM_UPDATEPOS ist tatsächlich eine undokumentierte System-Botschaft, die nur dann zur Verfügung steht, wenn der Rechner das POWER-MANAGEMENT unterstützt und eine Web-Cam angeschlossen ist ;-) <br>

          Hier kommt meine Erklärung:

          Über die Web-Cam prüft der Rechner nach, ob sich der Anwender vor dem Rechner auch wirklich bewegt hat. Wenn bei 3 Prüfungen der Rückgabewert FALSE zurückgeliefert wird, schaltet Windows den Rechner automatisch in den SLEEP-Modus. Damit Anwendungen sich darauf einstellen können, werden Sie ebenfalls vom <b>Update</b> der Benutzer-<b>Pos</b>ition informiert.

          Mit dem RC2 von Windows 2000 funktioniert das auch <g> <g> ;-)

          P.S. <i>Hoffentlich nimmt das hier keiner Ernst!</i&gt

          Comment

          Working...
          X