Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildschirmauflösungen, große/kleine Schriften

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildschirmauflösungen, große/kleine Schriften

    Ich habe ein großes Problem mit einer Anwendung, auf deren Hauptfenster mehrere Edit- und Labelkomponenten platziert sind. Entwickelt und kompiliert habe ich das unter 640x480 Pixeln Bildschirmauflösung.
    Wie kann ich erreichen, dass dieses Fenster unter JEDER beliebigen Bildschirmauflösung genau gleich aussieht (von der Position und der Größe der Komponenten her)? Besonders Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die Verwendung von "großen Schriften" in der Systemeinstellung. Das bringt das Layout komplett durcheinander! Was kann ich dagegen tun?
    Für Hilfe, Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!

  • #2
    tag martin,

    die frage wurde schon im hauptfenster im forum gestellt und beantwortet von mir!!!
    probiere folgendes:

    Der folgende Text kommt ins oncreate-ereignis eines formulars.

    const wide = 640; heighz = 420; <br>

    var schrift:longint; <br>

    begin<br>
    {***********************bildschirmauflösung******* *******************}<br>
    if pixelsperinch = 96 then schrift:= 0; {wenn kleine schriften eingestellt sind muß nichts abgezogen werden}<br>
    if pixelsperinch = 120 then schrift := 28;<br>
    {wenngroße schriften eingestellt sind muß 25 abgezogen werden. diesen wert habe ich durch "rumprobieren" herausgefunden} <br>
    if (screen.width = wide) and (screen.height = height) then scaleby(100-schrift,100); {wenn die aktuelle bildschirmauflösung die<br>
    gleiche ist wie die bei der das programm programmiert wird, wird nicht skaliert, außer es sind große systemschriften<br>
    eingestellt.} if (screen.width = 800) and (screen.height = 600) and (pixelsperinch = 96) then scaleby(124,100); <br>

    if (screen.width = 1024) and (screen.height = 768) and (pixelsperinch = 96) then scaleby(157,100); <br>

    if (screen.width = 800) and (screen.height = 600) and (pixelsperinch = 120) then scaleby(124-25,100); <br>

    if (screen.width = 1024) and (screen.height = 768) and (pixelsperinch = 120) then scaleby(157-32,100);<br>
    {***********************bildschirmauflösung******* *******************}<br>
    end; <br>

    ich hätte gerne eine rückmeldung ob es geht!!! bei mir hat es bisher immer getan!!!
    den code habe ich selbst entwickelt!!!
    meine e-mail-adresse: [email protected]

    ciao

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment

    Working...
    X