Announcement

Collapse
No announcement yet.

Systeminformationen Auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Systeminformationen Auslesen

    Hallo,

    ich möchte unserem Programm eine Info Box Spendieren, in der detailierte Informationen zum Rechner und dessen Konfiguration stehen, um das Leben unserer Hotline und Kunden zu erleichtern.
    Kann mir jemand möglichkeiten nennen um folgende Infos Auszulesen:
    - CPU + MHz (etwas genauer als nur "586")
    - Mainboardhersteller + BIOS
    - Server OS
    - BDE Version
    - ob Office installiert ist + Version
    - Windows Version (bei NT & 2000 mit SP)

    Danke im vorraus für antworten und CU

  • #2
    Hallo,

    wenn Du mir Deine EMail mitteilst, dann
    kann ich Dir einige Komponenten zusenden!

    Du kannst aber auch unter www.torry.ru
    nachschauen, dort gibt es verschiede
    freeware Komponenten.

    by

    Comment


    • #3
      Hallo Klaus,

      meine eMail wäre [email protected]
      unter www.torry.ru habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden, was ich nicht schon hätte. Dabei habe ich sicherlich vieles übersehen, deshalb wäre ich trotzdem für vorschläge dankbar. Die wichtigste Info wäre der Aktuelle Server.

      mfg und cu

      Slawo Dmytrasz

      Kufer Software Konzeptio

      Comment


      • #4
        Sehr lehrreich (...vor allem in Hinsicht auf nicht dokumentierte API-Funktionen), praktisch und einfach sind die X2000-Komponeneten (mit Source) unter http://baldemaier.cjb.net/

        <p>
        (Zuerst auf Delphi-Seite klicken, dann auf "My Stuff")<p>
        Ausserdem kann ich dir das Durchforsten des Source der Jedi-Jcl-Beta-(!)-Version empfehlen, vorallem der JclSysInfo-Unit dürfte für dich interessant sein
        Mehr Infos: http://www.delphi-jedi.org/

        <p>
        Gruß,<br>
        Bernhar

        Comment


        • #5
          Hallo,
          unter http://www.delphi-jedi.org/ habe ich viele interresante sachen gefunden, die mir auch weitergeholfen haben. Allerdings habe ich noch ein problem. Wenn ich versuche den freien Platz mit GetDiskFreeSpace auf der Festplatte auszulesen kriege ich auf Win2k ganz Irre Werte (-620 MB). Ansonsten werden werte über 2GB mit 2048 MB erkannt.
          In anderen Fällen kriege ich korrekte ergebnisse. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??

          Cu
          Slawo Dmytrasz

          Kufer Software Konzeptio

          Comment


          • #6
            Die GetDiskFreeSpace-Routine ist meines Wissens nach veraltet und fehlerhaft und sollte deswegen nicht mehr verwendet werden. Verwende statt dessen lieber die GetDiskFreeSpaceEx-Routine oder noch einfache die DiskFree-Funktion von Delphi (Sysutils-Unit)

            Comment


            • #7
              Hm, noch ein Tip: http://components.jazarsoft.cjb.net/

              <p>
              Die beiden Komponenten "System Information" und "System Probe" sind Freeware mit Source und dürften für dich auch sehr interessant sein

              Comment


              • #8
                Hallo Bernhard,

                GetDiskFreeSpaceEx und DiskFree sind schön und gut, wenn ich nicht unter Delphi 3 arbeiten müsste und keine Int64 zur verfügung habe. So kriege ich nämlich bei Platten mit über 2 GB nur müll. Kannst du mir ne möglichkeit für Delphi 3 nennen? mir würde ein MB Wert reichen. Brauche es nicht unbedingt auf's Byte genau. Ansonsten waren die Quellcodes sehr Informativ und Hilfreich.

                Cu Slawo Dmytrasz

                Kufer Software Konzeptio

                Comment


                • #9
                  Hi

                  Esetze alle Int64 in den Datentyp Comp. Intern sind beide Type nämlich binärcompatibel, nutzen also 63Bit + 1Bit Signum.
                  Der Typcast TLargeInteger(Comp) ist zulässig.

                  Gruß Hage

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Hagen,

                    danke für die Antwort, aber ich komme mit der Beschreibung nicht ganz klar. Bin noch nicht so fit in Delphi. Hast du vielleicht ein Code Beispiel?

                    CU Slaw

                    Comment

                    Working...
                    X