Announcement

Collapse
No announcement yet.

Enviroment-/Umgebungsvariablen (D3.X)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Enviroment-/Umgebungsvariablen (D3.X)

    <b>Hallo!<br>
    <br>
    Ich schreibe ein Programm, das nur unter WinNT laufen soll... ausserdem soll noch zwischen <i>NT-Server</i> und <i>NT-Workstation</i> unterschieden werden.<br>
    Ich habe nun versucht über die API-Befehle </b>GetVersion<b> und </b>GetVersionEx(TOSVersionInfoA)<b> auf das Betriebssystem und dessen Version zu kommen - klappt nicht.<br></b>
    <br>
    <font face="Courier">program NAME;<br>
    ...<br>
    begin<br>
    &nbsp;&nbsp;Application.Initialize;<br>
    &nbsp;&nbsp;if GetVersionEx(AWinVer)<br>
    &nbsp;&nbsp;then begin<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;if AWinVer.dwPlatformId <> VER_PLATFORM_WIN32_NT<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;then begin<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Application.Cr eateForm(TFrmMain, FrmMain);<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Application.Ru n;<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;end;<br>
    &nbsp;&nbsp;end;<br>
    end.<br></font>
    <br><b>
    Wie komme ich denn jetzt auf das verwendete Betriebssystem (WinNT <u>und</u> Server/WorkStation)?<br>
    <br>
    Danke!<br>

  • #2
    Hallo,

    was heißt klappt nicht. Hast Du auch die Minor und Major-Version ausgewertet?

    Gruß, Marti

    Comment


    • #3
      Ja habe ich...<br>
      Bei NT gibt es da offenbar keinen Unterschied zwischen WS und Server<br>
      Mich interessiert, wie ich zwischen NT-Server und NT-WS unterscheiden kann..

      Comment


      • #4
        Hallo,

        falls demnächst ein Upgrade zu Windows 2000 geplant ist, steht die neue API-Funktion <b>VerifyVersionInfo</b> zur Verfügung. Dort wird sowohl zwischen <b>wProductType</b> (VER_NT_WORKSTATION, VER_NT_DOMAIN_CONTROLLER, VER_NT_SERVER) als auch zwischen <b>wSuiteMask</b> für die Verkaufspackung (VER_SUITE_SMALLBUSINESS usw.) unterschieden.

        Die Frage wurde vor einiger Zeit in einer Ausgabe der MSDN Developer News in der Rubrik <b>Ask Dr. GUI</b> behandelt. Ich kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern und bin auch zu faul, den ganzen Stapel durchzublättern ;-)
        &#10

        Comment


        • #5
          Hallo<br>
          <br>
          Soll das bedeuten das ich mit Delphi 3.x keine Infos von WinNT 4.x erhalte ob es sich nun um einen Server oder eine Workstation handelt?! Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (Registry, spezielle Dateien, ...) um dies heraus zu finden?<br>
          <br>
          Nico Stöckig

          Comment


          • #6
            Hallo Nico,

            es gibt eine Möglichkeit zwischen Workstation und Server zu unterscheiden, allerdings ist eine spezielle API-Funktion erst ab Windows 2000 dafür verfügbar. In dem o.g. Beitrag von "Dr. GUI" (einem Synonym für die Frage&Antwort-Rubrig in der Zeitschrift MSDN Developer News) wurde die Lösung für NT 4 vor einiger Zeit vorgestellt, aber ich kann mich einfach nicht mehr an die Details erinnern.

            Fragen an "Dr. GUI" können als eMail an [email protected] gestellt werden

            Comment


            • #7
              Danke! - Das hilft doch schon weiter... )<br>
              <br>
              Gruß Nic

              Comment


              • #8
                Hallo!<br>
                <br>
                Ich habe herausgefunden, das in der Datei: 'C:\WinNT\System32\ProdSpec.ini' unter "Produkt" eine entsprechende Kennung eingetragen ist.
                Ich habe dazu eine passende Komponente geschrieben, die alle wichtigen Informationen, zum Thema Betriebssystem, liefert. Ab spätestens 01.08.2000 findet ihr diese Komponente unter <a href="http://www.nstoeckigt.de/home.htm" target="_blank">http://www.nstoeckigt.de/</a> unter 'Downloads' bzw. 'Delphi'...<br>
                Auf Anfrage gibt's natürlich auch den SourceCode (auch jetzt schon!) ->
                <a href="mailto:[email protected]">Support@nstoec kigt.de</a><br>
                <br>
                Viel Spaß<br>
                Nico Stöckig

                Comment

                Working...
                X