Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dfü-Verbindung ..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dfü-Verbindung ..

    Hi.

    (Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.)

    Ich möchte mir ein kleines Tool programmieren, welches die Zeit überwacht und zu bestimmten Zeiten eine Nachricht erstellt, welche nachfragt, ob ich eine bestimmte Dfü-Verbindung zur Standard-Verbindung (zB. für IE5) machen will.
    Dies ist auch kein Problem, das mache ich über die Registrierung.

    Aber ich möchte auch bei einer bestehenden Verbindung nachfragen, ob die aktuelle Dfü-Verbindung getrennt werden soll, um dann durch die vorherige Neusetzung der Standard-Verbindung eben diese auch nutzen zu können, d.h., dass ich mich nicht extra aus der Dfü-Verbindung lösen muss, sondern dies gleich in dem Tool mit drin ist.

    Aber da habe ich das Problem, das ich nicht weiss, wie ich die aktuelle Verbindung beenden kann.

    Da ich gerade beim Beenden bin, wie stelle ich eine Standard-Dfü-Verbindung her ?

    So, ich freue mich über jede Anregung und bitte nur darum, mir keine komponenten vorzuschlagen, da ich selbst gern sehe, was ich programmiere und dabei auch gleichzeitig lernen möchte.

    Ach, eines noch, wie erkennt (zB.) der IE(5), ob die bestehende Dfü-Verbindung nocht benötigt wird, d.h., er fragt bei der Schlieeeung des IE nach, ob die aktuelle Verbindung getrennt werden soll ?
    Und wie erkennt er, dass eine Verbindung aufgebaut werden soll ?

    Vielen Dank,
    Mathias

  • #2
    Wie der Internet-Explorer erkennt ob eine Verbindung noch benötigt wird, weiss ich nicht genau. Ich denke mal dass die Aktivität der Leitung gecheckt wird. Ausserdem schlägt er vor zu trennen wenn man das letzte IE-Fenster schliesst.

    Aufgebaut wird die Verbindung normalerweise dann wenn das System eine TCP/IP Anforderung von einem Programm verarbeiten soll, dessen IP nicht zum lokelen Subnet gehört. Dann wird versucht dass Paket über die DFÜ-Verbindung zuzustellen.

    Die DFÜ-Verbindung aufbauen und trennen geht auf 2 Arten:

    1. Über den IE
    Dabei überlässt man den Verbindungsaufbau dem Explorer, dieser fordert evtl eine Bestätigung an und wählt dann die Standardverbindung
    Die Funktion heisst InternetAutodial in der Unit Wininet. Dort ist die Parameterliste nachzulesen.

    Diese aufgebaute Verbindung sowie alle Automatisch vom IE aufgebauten Verbindungen kann man dann mit

    InternetAutodialHangup

    wieder trennen.

    Der Nachteil: Manuell über dass DFÜ-Netzwerk aufgebaute Verbindungen können nicht mehr getrennt werden.

    2. Über eine eigene Verbindung
    Hierbei muss man sich selbst um die Verbindung kümmern. Dabei erhält man aber auch ein Handle um die Verbindung auf alle Fälle wieder trennen zu können:

    Err:=InternetDial(Form1.Handle,'GENAUER DFÜ-NAME', 0, @Conn_Handle, 0);

    conn_Handle ist vom Typ DWORD;

    Err:=InternetHangUp(Conn_Handle, 0);

    Alle Proceduren sind in der Unit WinInet.

    Ich hoffe das hilft weiter,
    Patric

    Comment

    Working...
    X