Announcement

Collapse
No announcement yet.

Addon für die Registry

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Addon für die Registry

    Ein ziemlich kompliziertes Thema :-(, wie kann ich das Menü einer Anwendung wie den Registry-Editor erweitern. Unter Windows 3.11 war das ja mit dem alten Dateimanager möglich....

    Für Tips wäre ich dankbar.

    Enjoy Uwe

  • #2
    Hallo,

    ja - die "guten alten Zeiten" von Windows 3.x mit dem gemeinsamen Speicherpool für alle Anwendungen sind vorbei. Unter Win32 erhält jeder Prozess einen eigenen, abgeschotteten 4 GByte großen Adressbereich. Somit hat eine Anwendung, die Menüs einer fremden Anwendung erweitern will, ein Problem. Denn der neue Menüpunkt soll ja auch ausgewertet werden. Dazu ist es notwendig, die zuständige <i>Fensterprozedur</i> durch eine eigene Funktion zu ersetzen, die dann die originale Fensterprozedur aufruft. Und diese eigene Fensterprozedur muss sich im Adressraum der fremden Anwendung befinden. Also muss der eigene Code in den fremden Adressraum geladen werden, was nur als DLL erfolgreich ist.

    Diese Technik wird von Microsoft als <b>Injekt-DLL</b> bezeichnet und wird (wenn ich mich richtig erinnere) im <i>Microsoft Press</i>-Buch <b>Win32 Programmierung für Experten</b> (für C/C++) dokumentiert.

    Muss der neue Menüpunkt nicht ausgewertet werden, kann er mit Tools wie dem <b>Resource Workshop</b> einfach hinzugefügt werden (allerdings ist er dann völlig nutzlos).
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      .... danke das du mir Mut machst :-), wenn ich diese Schuhnummer hinkriege, bewerbe ich mich beim Entwickler

      Comment

      Working...
      X