Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm bleibt in der Taskleiste stehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm bleibt in der Taskleiste stehen

    Hallo,

    nach dem Beenden einiger Delphi - Programme bleibt der Name des Programms in der Taskleiste stehen. Klickt man einmal darauf verschwindet er.

    Woran liegt das ?

    Dieses Phänomän tritt auch nur unter Win95 & Win98 auf.

    Ciao Torsten

  • #2
    Hallo,

    ist mit <i>Taskleiste</i> die normale Taskleiste gemeint oder die <b>Taskbar Notification Area</b> (also der kleine Bereich am rechten Rand der Taskbar, wo auch die Uhrzeit etc. angezeigt wird)?

    Wenn der Effekt in der <b>TBNA</b> auftritt, hat das eigene Programm "vergessen", sich im System ordnungsgemäß abzumelden. In der TBNA räumt Win32 immer dann automatisch ab, wenn der Mauszeiger auf das "verwaiste" Icon geschoben wird

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich meinte die "normale" Taskleiste. Dort wo das Icon und der Name der Anwendung auftauchen.

      Einmal bleibt der Name und das Icon stehen, dann nur eins von beiden und hin und wieder auch nur ein leeres Kästchen, welches beim anklicken verschwindet.

      Dieses Problem taucht auch nur sporadisch auf. Ganz merkwürdig. Unter WINNT habe ich dieses Problem nicht !!!

      Ciao Torste

      Comment


      • #4
        Tritt gerne bei DirectX Spielen auf. Bei meinen Experimenten mit Shell Hooks SetWindowsHookEx(SHELL... traten aehnliche Effekte auf.
        Da liegt vermutlich etwas mit der Hookverwaltung von Windows 98 im Argen

        Comment


        • #5
          Das Phenomen kann ich bestätigen, wobei die Chance, das das Icon in der TASKBAR <b>(nicht TNA)</b> stehen bleibt steigt, je länger die Anwendung gelaufen ist. Ich hätte auch gerne eine Erklärung bzw. Workaround.

          MfG Carste

          Comment


          • #6
            irgendwie ist meine Nachricht verloren gegangen also nochmals:

            ich habe das gleiche Problem, das Icon bleibt in der Tasbar <b>(nicht TNA)<-b> stehen, je länger die Application vorher gelaufen ist, umso höher die Chance, daß das Icon nicht verschwindet.

            Für eine Erklärung oder Workaround wäre ich dankbar.

            MfG Carste

            Comment


            • #7
              Hallo,

              kann irgend jemand diesen Effekt sicher reproduzieren? Die einzige Erklärung, die ich habe, basiert auf dem unsichtbaren Fenster von <b>TApplication</b>. Das in Delphi über die Projektoptionen definierte Formular ist für Windows <b>nicht</b> das Hauptfenster der Anwendung, sondern TApplication richtet ein Fenster mit den Abmessungen Breite=0 und Höhe=0 ein (das Fenster ist somit faktisch unsichtbar, obwohl es nicht über SW_HIDE versteckt wird). Somit verschwindet der Eintrag in der Taskleiste erst dann, wenn das TApplication-Fenster zerstört wird. Anscheinend hält irgend etwas TApplication auf, so das das Fenster erst dann zerstört wird, wenn es von Windows irgendeine beliebige Botschaft erhält.

              Wenn sich der Effekt reproduzieren lässt, wie wird die Anwendung beendet (welcher Aufruf)? Hat ein unmittelbar als letzte Aktion vorgenommener Aufruf von <i>Application.ProcessMessages</i> irgend eine Auswirkung

              Comment


              • #8
                Hallo,dieses Problem haben nicht nur Delphi-Anwendungen, also denke ich nicht, daß es am Application-Objekt liegt.

                Wie oben schon erwähnt, haben DirectX Programme sowas öfter, aber auch C++ Ungetüme wie Microsoft Word haben bei mir schon Spuren in der Taskleiste hinterlassen, die dann beim anklicken verschwunden sind. Ich denke, das ist ein Winders-Bu

                Comment


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  das Problem tritt wirklich immer nur unter 95/98 auf.
                  Ihr müsst nur einem Refresh aufrufen und schon ist es weg....
                  Habe lange daran gekämpft..

                  Comment


                  • #10
                    Kannst Du das genauer erklären: Refresh von was und wann? Vielen Dank im voraus

                    Comment


                    • #11
                      Kannst du das genauer erklären: Refresh von was und wann? Danke

                      Comment


                      • #12
                        Leere Buttons in der Task-Leiste bleiben gern dann zurück, wenn die Hauptform vorher etwas vergewaltigt wurde, also VISIBLE = FALSE bzw. HIDE oder REGION-Bildung. Das Problem verschwindet, wenn man im CLOSE-Ereignis die Vergewaltigung zurücknimmt, also VISIBLE := TRUE bzw. SHOW usw. Ggf die Form vorher minimieren: ShowWindow (Handle,sw_ShowMinimized)

                        Comment


                        • #13
                          Hi

                          Vielleicht liegt es doch "nur" einfach am Shell-System von Windows.
                          Jedenfalls treten auch bei mir solche Probleme auf. Zum Thema TBNA muß man sagen das diese vom Shell-System, also Betriebssystem, zur Verfügung gestellt wird. Somit sollte dieses "Betriebssystem" auch in der Lage sein diese TBNA sorgfältig zu verwalten, auch wenn eine Anwendung abstürzt und vergißt sich "ordentlich" abzumelden.

                          Fazit: Windows NT/2000 können es, Windows 95/98 haben Probleme !

                          Gruß Hagen

                          PS: mittlerweile machen wir uns, als Windows-Anwender, Gedanken, wo die $MS Programmierer in deren Produkten, schlampen. VERRÜCK

                          Comment


                          • #14
                            Hallo

                            Mir ist ähnliches auch schon passiert, als ich mit BitBlt direkt auf den Canvas des Formulars gezeichnet habe.<br>
                            Bei mir hat folgendes geholfen:

                            procedure TfrmMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
                            begin
                            DestroyWindowHandle;
                            end;

                            Gruss
                            Walte

                            Comment

                            Working...
                            X