Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank(mdb) sync. zwischen Device <=> PC

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank(mdb) sync. zwischen Device <=> PC

    Hallo Leute!

    Habe mich soeben in eurem Forum angemeldet, da ich eine Frage habe. Ich versuche eine Anwendung für ein Windows Mobile 5.0 Gerät zu schreiben. Diese liegt mir momentan als stinknormales embeddedVB-Source vor. Ich will diese nun portieren.


    Funktionsweiße der alten Anwendung:

    Ein Übergeordnetes (sehr komplexes) Programm bietet die möglichkeit Daten in einer mdb-Datei zu exportieren. Hierin sind drei Tabellen enthalten. In der alten Version wurde ( Windows Mobile 2003 <) diese Mdb-Datei einfach via ActiveSync auf das Gerät kopiert. Bekanntermaßen übernimmt ActiveSync die konvertierung der Mdb in das Cdb-Format. Bei Windows Mobile 5.0 ist dies ja leider nichtmehr möglich. Die Anwendung auf dem Gerät verwendet diese Cdb nun um deren Daten auszulesen und damit zu arbeiten. Zu gegebenem Zeitpunkt kann man diese Cdb-Datei zurückkopieren und in die übergeordnete Anwedung importieren. (So wurde die Synchronisation gehandhabt)

    Mein Problem:

    Wie ihr euch schon denken könnt suche ich momentan nach einer möglichkeit diese Mdb irgendwie auf das Mobile Gerät zu bekommen, mit den Daten zu arbeiten und diese, bei bedarf, wieder zurück auf den Desktoprechner zu bekommen um sie in die übergeordnete Anwendung zu importieren.

    Wichtig:

    - Daten müssen möglichst unkompliziert vom Desktop-PC auf das Mobile Gerät gelangen und zurück.


    Das die Funktionalität der Mdb=>Cdb Konvertierung bei WM5 weggefallen ist, stellt für mich ein echtes Problem dar! Ich habe schon von der möglichkeit gehört, Daten zwischen Sql-Server und Sql-Server-Mobile zu synchronisieren.
    Ist zwar bestimmt ganz praktisch, aber für die angestrebte Anwendergruppe ist es nicht unbedingt zumutbar einen SQL-Server für dieses Vorhaben aufzusetzen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee für einen Workaround, oder sogar einen komplett neuen Ansatz.

    Freue mich über jede Antwort!

    Gruß Sebbi
Working...
X