Announcement

Collapse
No announcement yet.

anstelle von DB aus XML Daten holen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • anstelle von DB aus XML Daten holen

    Hallo,

    wie ihr alle wisst greift man eigentlich mit Hilfe der Entity Beans auf die Persistenten Daten zu.

    Ich werde ein Programm schreiben das auf keine Datenbank zugreift, sondern alle Daten aus mehrenden XML Dateien oder Files sonstiger Formate holt (eine Passende Schnittstelle wird noch implementiert).

    Meine Frage an euch ist. Macht eine J2EE Lösung in dem Fall noch ein großen Sinn, wenn der Backend im Grunde nicht mehr in der üblichen Form benutzt wird. Und wenn ja, wie würdet ihr mir das Empfehlen anzugehen ?... bzw. gibt es was in der JPA... was mir weiterhelfen kann, oder muss ich über die klassischen Methoden an der Problem ran.

  • #2
    Hallo 'FsMarine',

    ist das EJB 2 oder EJB 3? Bei EJB 3 sind Entity-Beans sowieso etwas ganz anderes und eine Session-Bean mit der Geschäftslogik kann sich die Daten überall her besorgen. Bei EJB 2 gibt es zwei Typen: CMP und BMP. Die Bean-Managed-Persistence kann man selbst beliebig implementieren, also auf der Basis Flatfile, XML, Brieftauben, ... Das einzige schwierige -- wenn man es korrekt machen möchte -- ist die Datenanbindung, denn eine EJB darf kein IO vornehmen. Also kein File-System, Socket. Hier kann man natürlich "schwach" werden. Aber die Idee ist, mit der JCA transaktionale Sicherheit bei den Ressourcen zu bekommen.

    Ob J2EE "Sinn" macht ist eine ganz andere Frage.

    Grüße

    Christian

    Comment

    Working...
    X