Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildschirmauflösung ermitteln + schließen des inetexplorer fensters

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildschirmauflösung ermitteln + schließen des inetexplorer fensters

    guten morgen zusammen


    ich bin gerade dabei ein programm für unseren application server zu basteln.

    der ablauf soll sich folgendermaßen darstellen:

    der Benutzer öffnet eine in visual basic programmierte .exe-datei.
    diese öffnet ein internet explorer fenster, welches wiederum ein neues javascript fenster öffnet. dies ist notwendig, da der benutzer weder die url editieren, noch menüleisten o.ä. sehen darf.

    nun soll beim aufruf des javascriptes automatisch das im hintergrund laufende internet-explorer fenster schließen, dann soll das javascript wenn möglich die auflösung des aktuellen benutzers auslesen und seine fenstergröße auf 50 % der auflösung anpassen.


    da ich in javascript leider nicht besonders bewandert bin, hoffe ich ihr könnt mir dabei helfen


    mfG

    Lars

  • #2
    Was könnte die Frage mit JAVA und dann noch Application Server zu tun haben?

    Warum nicht im Javascript Bereich fragen??

    Ansonsten

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm

    Abgesehen davon ist deine Vorgehensweise so nicht zu realisieren.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ergänzung:

      Warum ermittelt das VB Programm nicht die Auflösung und ruft den IE mit einer ensprechenden Größe im Kioskmode auf??
      Christian

      Comment


      • #4
        sorry hab mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt.

        wir haben auf unserem application server forms liegen.
        diese werden über eine internetadresse aufgerufen.
        wenn man sie aber im inetexplorer aufruft, hat der benutzer das fenster in irgendeiner größe irgendwo auf seinem bildschirm und der integrierte "verlassen-button" funktioniert nicht.

        nun wollen wir es so lösen, dass wir dem benutzer eine .exe-datei bereitstellen, die von selbst ein java-fenster in der richtigen position,d.h. linke seite und richtigen größe, d.h. hälfte vom bildschirm öffnet.

        nun ist aber das problem, dass wir zum öffnen des java-fensters ein internet-explorer-fenster brauchen, dass aber ungünstigerweise im hintergrund geöffnet bleibt und einfach eine graue fläche enthält. wenn man dieses schließt, schließt sich auch das java-fenster.

        das sollte ausgeblendet werden, aber irgendwie haut das nicht hin.


        haben schon mit separateframe rumgespielt, aber das hilft auch nichts..


        hoffe es ist nun ein bisschen klarer geworden


        @christian: was meinst du, wieso sollte es so nicht zu realisieren sein ?

        mfG

        Lars

        Comment


        • #5
          a) solltest du dich infomieren, was JAVA ist und was JAVASCRIPT ist. Etwas völlig verschiedenes. Du bringst hier einiges durcheinander

          b) per Javascript kann das Hauptfensters des IE nicht ohne nachfragen geschlossen werden. Insoweit ist das eben nicht zu realisieren

          c)da bleibt trotzdem die Frage, warum euere geplante EXE den IE nicht im Kioskmode direkt mit der richtigen Adresse öffnet.
          Christian

          Comment


          • #6
            zu a): das kommt davon, dass man wieder als allroundprogrammierer vom chef angesehn wird :-D

            zu b): ich will ja ein einzelnes java fenster ohne irgendwelche internet-explorer fenster im hintergrund. wieso schließt sich das java-fenster mit, wenn ich das explorer-fenster schließe ?

            zu c): wie gesagt: es geht um so sachen, wie buttons (z.b. den "beenden-button", die in das programm integriert sind. die funktionieren mit einfachem ie nicht.



            gruß


            lars

            Comment


            • #7
              Langsam nervt es:

              Es sind keine JAVA Fenster zum Kuckuck mochmal.

              Ich habe dir jetzt schon 2x geschrieben, dass

              - das schließen des Hauptfensters ist mit Javascript Gott sei Dank nicht möglich.
              - Jede Anwendung schließt ihre Kindfenster, wenn das Hauptfenster geschlossen wird.

              Was deine Antwort zu c) mit meiner Aussage zu tun hat, verstehe ich nicht. Start den IE im Kioskmode und du kannst das Geraffel mit Javascript vergessen und deine Anforderung sind erfüllt.
              Christian

              Comment


              • #8
                ob ich die fenster jetzt "java-fenster" oder "kindfenster, deren hauptfenster eine 'javascript' anwendung beinhaltet" ist doch völlig egal.

                reg dich mal ab.....

                ich versteif mich auch net auf das java-script. mir ist jede funktionierende lösung recht.


                zu c)

                ich schreibs dir jetzt auch zum dritten mal:

                in das applet sind buttons eingebaut die im internetexplorer nicht funktionieren.....

                Comment


                • #9
                  Wenn du meinst....

                  ich brauche keine Lösung......

                  dritten mal:
                  Nein, es ist das erste Mal, dass du von einem Applet sprichst.

                  Hier ist die Lösung:

                  http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    lösung beim oracle-support gefunden...




                    danke für den freundlichen support

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Lars,

                      die Reaktion von Christian kann ich schon verstehen. Es werden nämlich immer wieder Fragen wahllos in irgendwelche Sub-Foren reingesetzt. Allgemeine Java-Fragen ins Eclipse-Forum, Java-Script-Fragen in spezielle Java-Foren und so weiter und so fort. Dabei ist das für die Fragesteller selbst nachteilig, weil wahrscheinlich weniger in diesem Teilbereich kompetente Leute eine Antwort parat haben.

                      Außerdem wäre es tatsächlich hilfreich gewesen, wenn Du von Anfang an geschrieben hättest, daß es um ein Applet geht.
                      Ehrlich gesagt, hatte ich anfangs Deine Frage überhaupt nicht verstanden. Ich wußte gar nicht worum es eigentlich geht.

                      Comment


                      • #12
                        Außerdem wäre es tatsächlich hilfreich gewesen, wenn Du von Anfang an geschrieben hättest, daß es um ein Applet geht.
                        Wobei dann noch anzumerken ist, das in Beitrag 1 alles im IE laufen soll / muss. In Beitrag 8 funktioniert es im IE nicht??

                        Wer soll daraus schlau werden?
                        Christian

                        Comment

                        Working...
                        X