Announcement

Collapse
No announcement yet.

Button-Background in IE7 und FF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Button-Background in IE7 und FF

    Hallo,

    vielleicht ist es ja ein alter IE-Bug, aber micht störts sehr:

    Wenn ich die Hintergrund-Grafik eines Buttons per CSS setze, wird im FF alles richtig dargestellt, nur der IE7 lässt eine ca. 1px breite Lücke zw. Rand und Hintergrund-Grafik.
    Einen fast gleichen Fehler kann man sehen bei http://sw-guide.de, wenn man dort in einem Posting den 'Kommentar senden'-Button als Beispiel nimmt. V.a. beim hover-Effekt ist es oben, unten, rechts und links deutlich.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und was man machen kann?

    Zur Info hier mein CSS:

    .myButton {
    padding: 2px 5px;
    margin: 2px 5px 2px 0px;
    background-position: top left;
    background: url(background-button.png) repeat-x;
    border: 1px solid;
    font-size: 0.75em;
    }
    .myButton:hover {
    padding: 2px 5px;
    margin: 2px 5px 2px 0px;
    background-position: top left;
    background: url(background-button-hover.png) repeat-x;
    border: 1px solid;
    font-size: 0.75em;
    }

    Tschüss
    Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    ich glaube der IE macht einfach die Buttons per Default 2px größer als FF. Gib doch deinem Button eine feste Größe die auf deinen Background angepasst ist, dann sollte es auch mit dem IE klappen

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      nix für ungut, aber beim Thema feste Größen streubt sich bei mir alles ;-) Das ist doch wirklich nur die allerletzte Rettung.
      Nicht nur, dass die Button-Texte keine feste Länge haben, der Hintergrund dank repeat-x ja auch nicht.

      Das ganze sieht im IE übrigens nochmal anders aus, wenn man background aufsplittet in background-image und background-repeat.

      Tschüss
      Frank

      Comment


      • #4
        Was wieder einmal bestätigt: 80% seiner Zeit verwendet der Webentwickler daruf, sein HTML/CSS so anzupassen (zurechtzumurksen), das es auch der IE wie gefordert darstellt.

        Hallo Frank,

        FesteGröße-Allergie hin oder her, wenn ein Layout auf FF und IE Pixelgenau gleich aussehen soll, dann kommt man als Entwickler nicht um Kompromisse umhin oder man spendiert dem IE sein eigenes CSS (zum Glück kennt er ja den <!--[if IE]> Tag ; ).

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X