Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 6 Programm für Windows CE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 6 Programm für Windows CE

    Hallo,
    ich habe hier ein Delphi 6 Programm, welches irgendwann 2008 auf einem Windows CE System laufen soll.
    Es ist zwar bis dahin noch ein wenig Zeit, aber ich soll mal evaluieren, mit wieviel Aufwand so etwas möglich ist.
    In der Delphi Roadmap habe ich gelesen, dass das CF Feature in Delphi noch ein "Beyound-Feature" ist, also scheint mir dieser Weg wegzufallen.
    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch möglichts große Teile meines Codes zu übernehmen ?

    - Chrome mit VS
    - Lazarus
    - ... ?

    Bzw. Welchen Weg würdet Ihr empfehlen (abgesehen vom kompletten Neuschreiben)

  • #2
    Das CF-Feature bezieht sich nach meinem Kenntnisstand aber nur auf DotNet! Ein Rüberheben auf DotNet und CF wird meiner Meinung nach viele Teile vom Code zerstören, welche so nicht portierbar sind.

    Ich könnte mir eine Symbiose mit Delphi.Net Assemblys und neu geschriebenen Oberflächen-Assemblys in VS vorstellen. Ob das realistisch ist, kannst Du prüfen, wenn Du Dein Projekt erst mal auf Delphi.Net umzuziehen versuchst. Es wird sicher viele Codestellen geben, die anzupassen sind. Die kann man ja erst mal auskommentieren. Dann bekommt man aber einen guten Überblick vom Aufwand. Ich habe es schon gemacht und die Probleme lagen echt im Detail. Es hat immer noch irgendwas gefehlt. Am Ende fragte man sich, ob Neuschreiben nicht nur besser, sondern auch schneller gewesen wäre...

    Naja, auf alle Fälle kannst Du dann anhand der notwendigen DotNet Assemblys der Doku entnehmen, ob es die benützten Funktionen im CF-Style gibt.
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario,
      vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine gute Idee, es erst einmal mit Delphi.Net zu versuchen. Mit dem Neu erstellen der Oberfläche könnte ich wohl noch leben, da ich versucht habe die Oberfläche und die Logik strikt zu trennen.

      Ich denke ich werde es wirklich so machen, wie Du es vorschlägst

      Comment


      • #4
        C#-Konvertierung?

        Hallo Frank,

        wir standen vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung und haben auch erst versucht, auf Delphi für .NET umzusteigen. Es stellte sich aber heraus, dass einige Komponenten, die wir verwenden (nämlich die von DevExpress), nicht für VCL.NET vorliegen und wahrscheinlich aufgrund der geringen Verbreitung niemals portiert werden.

        Inzwischen kann ich den radikalen Umstieg auf C# empfehlen. Wir konvertieren zunächst grob mit Delphi2CS (s. www.netcoole.com), danach ist noch einiges an Handarbeit notwendig, aber ohne das Tool wäre es überhaupt nicht machbar gewesen!

        Comment


        • #5
          Hallo Lynke,
          Danke für Deine Antwort. Ich werde mir das Tool mal anschauen

          Comment

          Working...
          X