Announcement

Collapse
No announcement yet.

Client-/Server-Framework für das Internet (Application Server das richtige?)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Client-/Server-Framework für das Internet (Application Server das richtige?)

    Hallo,

    ich habe leider mit Application Servern keine Erfahrung, daher weiss ich auch nicht, ob JBoss & Co. mir hier helfen kann. Vielleicht könnt ihr ja Licht in meine Unwissenheit bringen (mmhh...obwohl dann meine Unwissenheit nur noch sichtbarer wird...)...

    -----


    Ich habe ein Programm geschrieben, dass standalone auf einem Rechner ablaufen kann. Nun wollte ich das Programm Client/Server-fähig machen und zwar auch über das Internet.

    Auf dem Server (oder angeschlossenen Computern) laufen durchgehend Prozesse, auf die dann die Clients zugreifen können sollen - und zwar überwachend, wie auch steuernd.

    Wenn ein BerechnungsProzess also neu kreiert wird, müsste er sich einer Zwischen-Instanz bekannt machen und auf diese sollte dann der User via Client zugreifen können.

    Hierbei sollten sich mehrere User anmelden können und die Verbindung sollte sicher sein. Die User (wie auch die Prozesse selber) sollten sehen können, welche User angemeldet sind. Vielleicht auch ein kleines Message-System für die User selber.

    Ich bin in der Internet-Programmierung und vor allem Web-Programmierung via Web-Browsern nicht bewandert. Und dachte mir eigentlich eher, dass man hier vielleicht einfach ein Programm auf der Client-Seite startet und dieses dann via IP-Adresse auf den Server zugreift (also nicht über einen WebServer). Ich habe hier sonst angst vor Angriffen aus dem Netz (wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von WebServern & Co).

    die Frage ist nun: gibt es Frameworks, die sowas anbieten. Also sichere Kommunikation zwischen Client/Server, User-Management, Session-Management usw.
    Hier wird es doch bestimmt schon vorgefertigte Lösungen/Produkte geben?

    Ich bin nicht allzu vertraut mit der Web- und Client/Server-Entwicklung und hoffe, dass mir da jemand helfen kann (oder mir sogar schon direkt ein Framework sagen kann, dass ich verwenden könnte).

    Im Web habe ich schon gesucht, weiss aber nicht genau WONACH ich hier genau suchen soll.
    Application Server, Servlets, WebServices...?

    Vielleicht auch als Diskussion: Wo liegen die Vorteile in den einzelnen Ansätzen. Ist eine WebBrowser-Lösung vielleicht doch einfacher und vor allem sicherer?


    ------------------------

    Ich habe diese Frage in einer anderen Form schon mal vor zwei Wochen in verschiedenen Foren gestellt, aber leider keine Antworten bekommen. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo man solche Fragen stellen kann? Welche Foren sind hierfür am sinnvollsten? Foren für klassische Fragen über RMI, Threadmanagement usw. findet man recht schnell. Aber bei solche System-Fragen scheint das schwieriger zu sein. Vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen.



    danke

    SirPrize
Working...
X