Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verzeichnisstruktur / Projekte nur im Root???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verzeichnisstruktur / Projekte nur im Root???

    Hallo allerseits!

    Ich bin ein (Eclipse- und Java-)Einsteiger und versuche jetzt, Eclipse an meine Bedürfnisse anzupassen. Dabei habe ich ein Problem damit, dass Eclipse standardmäßig versucht, mir seine Verzeichnisstruktur aufzuhalsen...

    Ein Beispiel: Ich lege einen Workspace an, nennen wir ihn PROG. Dieser hat N Unterordner: PROG_01, PROG_02, PROG_03 usw. bis PROG_NN. Diese sind aber keine Projektordner, sondern sollen ausschließlich der Strukturierung der Projekte dienen. In jedem dieser PROG_XX Verzeichnisse liegen Projekte und/oder weitere "einfache" Ordner mit Projekten. (s. Anhang; Legende: grün -- das Workspace-Verzeichnis, grau -- "einfche" bzw. Nicht-Projektordner, blau -- Projekt(haupt)verzeichnisse)

    Nun meine Fragen:

    1. Welche Idee steckt eigentlich dahinter, dass der User per Default nur im Workspace-Root seine Projekte anlegen kann?

    2. Wie kann man dies umgehen und die oben beschriebene Strukur realisieren?

    Vielen Dank im Voraus!
    Attached Files
    Zuletzt editiert von automatix1311; 03.11.2007, 15:12.

  • #2
    Hallo.

    2. Wie kann man dies umgehen und die oben beschriebene Strukur realisieren?
    Zumindest hierzu bietet Eclipse 3.3 (Europa) eine einfache Möglichkeit an: (Java Projekt sei schon angelegt) im Package Explorer rechte Maustaste auf "src" - New - Folder. Im Quellcode ist die Verzeichnisstruktur dann durch entsprechende package Anweisungen zu würdigen.

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo Markus!

      Ich weiß nicht, ob das das Problem lösen würde... OK, man kann ein neues Verzeichnis anlegen, das aber nur innerhalb eines Projekts, d.h. ein "Eclipse-Projekt" würde dann mehrere Projekte beinhalten, die als Packages definiert sind. Ist zwar möglich, scheint mir aber eine nicht ganz saubere Methode...

      Folgendes könnte vielleicht eine Lösung sein:

      1) lege deinen leeren (!) Workspace irgendwoanders hin
      2) Importiere alle deine Projekte (Die Projekte werden referenziert, nicht kopiert, d.h. dein Workspace bleibt physikalisch leer)
      3) Ordne deine Projekte in "Working Sets", z.b. WorkingSet1 mit Projekt1,2,3 und WorkingSet2 mit Projekt4,5,6. (Pfeil-nach-unten im Package Explorer > Top Level Element > Working Sets)

      Eclipse unterstützt keine hierarchischen Projektstrukturen. Das einzige, was hilft, sind Working Sets. In ein Working Set kannst du auch "hineinspringen". Es werden dann nur noch die enthaltenen Projekte angezeigt.
      Muss man ausprobieren...
      Zuletzt editiert von automatix1311; 03.11.2007, 15:12.

      Comment


      • #4
        Tatsächlich ^^
        "Working Set" befindet sich jedenfalls unter Window - Working Sets - Edit
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Der Ansatz mit Worksets ist an sich leider auch keine Lösung des eigentlichen Problems.

          Der einzige brauchbare Workaround, den ich jetzt hier sehe, ist folgender:

          1. Projekt-Ordnerstruktur(en) und Projects i.S.d. Eclipse nicht miteinander verschmelzen lassen, also konzeptionell sowie physikalisch auseinanderhalten. (sehr-sehr schade...)

          2. In Eclipse-Projects auf innerhalb von Projekt-Ordnerstruktur(en) liegende Sources verweisen bzw. diese verlinekn (rechter Mausklick auf dem Projekt -> [Menüpunkt] Properties -> [Menüpunkt] Java Build Path -> [Tab] Source -> [Button] Link Source... -> ...).

          So sind alle halbwegs zufrieden: Eclipse hat seine Projects im Root und der User muss nicht auf seine Verzeichnisstruktur(-logik) verzichten.

          // Allerdings ist auch das keine gute Lösung, sondern nur ein Workariound...

          Comment

          Working...
          X