Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit der VM und Debugging

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit der VM und Debugging

    Hallo,

    wenn ich in eclipse etwas im debug modus starten will komt immer folgende meldung: "Cannot connecht to VM
    Socket closed"

    Er kann auch nicht korrekt auf meine MySQL Datenbank zugreifen, denn das Programmstück funktioniert auf einem anderen Rechner und bei mir nicht. Tomcat kann ich allerdings im Debugg Modus starten. Das ist kein Problem. Nur wenn ich Run.Debug also in Eclipse debuggen will tritt der fehler auf.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Gruß
    Benedikt

  • #2
    Hallo,

    ich hoffe, folgende Information reicht, hab das nur mal schnell bei mir rauskopiert bzw. weiß ich nicht genau, was du debuggen willst, aber ich kenne die Fehlermeldung:

    Einstellungen iin der Tomcat JVM:
    -Xdebug (ich denke, das hast du)
    -Xrunjdwp:transport=dt_socket,address=8010,server=y ,suspend=n (notwendig, um den Debug-Port zu spezifizieren - möglicherweise brauchst du nicht alles, aber so funktioniert's)

    Einstellungen in Eclipse:
    Im Debug Dialog neue 'Remote Application' anlegen.
    - Connection Type = Standard (Socket Attach)
    - Host = solltest du selbst wissen (localhost)
    - Port = Der Port, den du für das Debugging definiert hast (hier: 8010)

    Dann sollte es hoffentlich klappen :-)

    lg Wolfgang

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich muss zugeben, ich habe nicht sooo viel Ahnung von Eclipse und Tomcat. Aber wäre es evtl. auch möglich dass mein PC es nicht zulässt, dass irgendwelche Ports geöffnet werden? Eine Firewall habe ich keine drauf und die Windowsfirewall ist auch deaktiviert.


      Gruß

      PS: Könntest du mir das mit den Einstellungen in der JVM bitte genauer beschreiben, wo ich das eintragen soll. Ich komm da nicht ganz mit

      Comment


      • #4
        Hallo.

        Was Tomcat und Eclipse angeht (sowie die Startparameter) könnte man sich diese Seite betrachten: http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-eclipse.htm

        Gruss
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,

          also ich verwende Tomcat normalerweise als Windows Service. Wenn du 'Configure Tomcat' aufrufst, dann gehören die Einstellungen im Tab 'Java' unter 'Java Options eingetragen'. Pass bitte auf, dass du jede -X oder -D Option in einer eigenen Zeile einträgst (ich glaube, anders ist das sonst ev. ein Problem)
          Solltes du Tomcat direct von Eclipse aus starten, dann ist das dort zu spezifizieren. Server-View: Tomcat -> Open -> General Inormation -> Open Launch Configuration -> Arguments -> VM Arguments

          Falls du das Service nicht verwendest musst du sehen, wie die Java VM unter/mit Tomcat gestartet wird und du musst die Optionen entsprechend dort eintragen.

          So, hoffe das, oder die Links davor helfen dir weiter - hab sie mir nicht angesehen, enthalten aber vermutlich mehr Infos als ich dir geben kann.

          lg Wolfgang

          Comment


          • #6
            hi,

            erstma danke für die Hilfe. Ich starte Tomcat schon unter Eclipse. Habe das auch so eingetragen, aber es will nicht funktionieren. Wenn ich die Befehle so im Tomcat selbst eintrage, lässt er sich nicht mehr starten. Unter Eclipse ignoriert er sie einfach bzw. es kommt der gleiche Fehler wie vorher. Achja, ich möchte etwas debuggen das bei mir auf der Festplatte liegt, also im lokalen Workspace.

            Grüße

            Comment


            • #7
              Hi,

              hab da jetzt noch eine Frage: Das ist kein Web-Projekt in Eclipse, oder? (Ansonten würdest du die Einstellungen nicht brauchen - mache das selber nur deshalb, weil ich ein Projekt debugge, dass unter IDEA erstellt wurde und ich es nicht als Eclipse-Webprojekt habe).
              Ich muß gestehen, ich starte Tomcat nur als Service. Habe mir die Einstellungen unter Eclipse nur mal kurz angesehen und die sollten da hingehören.
              Das sich Tomcat als Service nicht starten lassen will ist mir nicht ganz klar. Ich würde es mal probieren, bevor du mit Eclipse was gemacht hast. Bin mir nicht sicher ob sich das verträgt, wenn du Tomcat mal vorher in Eclipse gestartet hast. Ansonsten fällt mir momentan nichts mehr dazu ein. Ist eigentlich kein großes Ding. Projekt sollte nur in Tomcat deployed sein und in Eclipse zum Debuggen vorhanden sein.

              lg Wolfgang

              Comment


              • #8
                Hab noch was dazu gefunden, das ich bisher nicht gebraucht habe da ich normalerweise dazu verdammt bin, mit einem urlalt OJ4J zu arbeiten:
                Wenn du Tomcat von Eclipse aus startest, und auf die in Tomcat deployten Projekte zugreifen willst, dann ist unter Server Locations 'Use Tomcat installation' zu verwenden, ansonsten verwendet Eclipse eine eigene Tomcat-Instanz mit lokalen/temporären Einstellungen des Workspaces, die nichts mit der Installation außerhalb von Eclipse zu tun haben.
                Dann brauchst du auch keine weiteren Parameter und du solltest ohne andere Einstellungen fähig sein, ein Projekt zu debuggen (vorausgesetzt, du hast den Souce zugeordnet) - Einfach in der Server View den Server im Debugmode starten.

                lg Wolfgang

                Comment

                Working...
                X