Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sonderzeichen in mailto

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonderzeichen in mailto

    Hallo,

    ich habe auf einer Seite einen Mailto-Link, dieser enthaelt Sonderzeichen, die aber dann im Mailprogramm nicht richtig dargestellt werden.

    z.B. ó wenn es so im link steht wird beim Aufruf aus Firefox nicht richtig angezeit.
    verwende ich %F3 wird es in Outlook richtig angezeigt, aber nicht in Lotus Notes. %A2 wird in LotusNotes richtig angezeigt, aber in Outlook nicht.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren koennte, damit die Sonderzeichen von jedem Browser aus zu jedem Mailprogramm richtig angezeigt werden?

    LG,
    Anja

  • #2
    As Designed. Je nach Email-Client werden die Daten anders interpretiert.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn mich nicht alles täuscht, dann ist für mailto nur die Übergabe der E-Mailadresse angedacht. Die Verwendung von weiteren Parametern (für z.B. Betreff) wird zwar von den meisten E-Mail-Clienten unterstützt, ist aber quasi "undocumented" und wird deshalb unterschiedlich interpretiert.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        was sind denn das für unverzichtbare Sonderzeichen, die Du verwenden willst? Bei der Vielzahl von Mailprogrammen kannst Du außerdem nichtmal sicher gehen, dass die Zeichen beim Empfänger auch richtig dargestellt werden. Und in den wirklich wichtigen Informationen, wie der Mailadresse, sind ohnehin keine Sonderzeichen erlaubt.

        Kannst Du nicht einfach auf die Sonderzeichen verzichten? Umlaute in zwei Buchstaben schreiben und sowas? Das würde garantieren, dass jeder die Mail lesen kann.

        Und noch ein weiterführender Hinweis: Verzichte ganz auf "mailto" in Websites, weil das nicht universell nutzbar ist. Biete auf jeden Fall eine Mailadresse an und ein Kontaktformular.

        Warum mailto: nicht einsetzbar ist, findest Du auf dieser Seite: http://www.praast.de/ffq/formular/

        Gruß,
        -Efchen

        Comment

        Working...
        X