Announcement

Collapse
No announcement yet.

eclipse pdt + xampp ++ xdebug

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • eclipse pdt + xampp ++ xdebug

    Hallo,

    ich suche derzeit eine vernünftige IDE für die PHP Entwicklung.
    eider ist die Auswahl ja nicht allzu groß.
    Vor allem nicht, wenn man keine 300$ dafür übrig hat

    Also habe ich mir mal Eclipse angeschaut, da ich mich evtl. auch mehr mit Java beschäftigen werden.

    Naja, auf jeden Fall versuche ich derzeit mir das Eclipse pdt für das Debuggen von PHP einzurichten. Dabei habe ich aber diverse Probleme. Grundsätzlich verwende ich einen XamppLite 1.6.5 als lokale Testumgebung auf einem Windows XP System. Als Debugger musste ichXdebug wählen, da die automatische Installation des Zend Debuggers mein Explise zerschießt. Danach bekomme ich nurnoch Fehler in den Konfigurationsfenstern des Eclipse.

    Immerhin habe ich Eclipse jetzt soweit, dass er mit der PHP Executable mit XDebug als Zend Extension arbeitet. Soll heißen, ich bekomme bei einem "RUN" Befehl die Konsolenausgabe im unteren Workbench-Bereich.

    Allerdings werden die Fehler nicht in das "Problems"-Fenster übernommen. Die Frage ist: ist das richtig so, oder ist da noch etwas falsch konfiguriert? Ist das überhaupt möglich, oder nur vom Java Debugger nutzbar? Denn so macht das ja 'mal überhaupt keinen Sinn. Da kann ich die Seite ja gleich im Browser aufrufen.

    Für Konfigurationstips wäre ich sehr dankbar. Das raubt mir schon seit 2 Tagen den Nerv

    Gruß
    Teldan

  • #2
    Hallo. Bei der Einrichtung kann ich zwar nicht weiterhelfen, allerdings kann ich die vor kurzem releaste Version vom Zend Studio - Zend Studio for Eclipse 6.0 - empfehlen. Wenn du Student bist, bekommst du die für 99 Euro + Märchensteuer ... das lohnt sich absolut, weil dort Zend Debugger, Profiler, PHPUnit, Zend Framework und alles, das man sich wünschen könnte schon eingebaut ist. Du kannst das ganze testen, indem du dir die 30tage-Trial runterlädst. Die 300 Euro sind für diese Software ein guter und angemessener Preis. Der Studentenpreis ist schon mehr als freundlich.

    Hier ein interessanter Vergleich von PDT und ZSfE: http://www.zend.com/en/products/studio/compare

    Comment


    • #3
      Hallo Teldan!

      Ich wünschte ich wäre überhaupt soweit. Ich setze mich zum ersten mal mit
      Eclipse auseinander und bin nur erschlagen. Vielleicht könntest du mir beim
      Grundsätzlichen helfen. Ich habe einen Xampp lokal aufgesetzt. Muss ich das
      Eclipse Paket unter diesem Verzeichnis anlegen und entpacken? Oder muss
      ich über die Angabe des Pfads im Projekt dann den Pfad zum Xampp angeben?
      Ich habe bereits ein fertiges Projekt. Wie kann ich beim Anlegen in Eclipse
      dieses neue Projekt bearbeiten? Gibt es für diese grundsätzliche Einrichtung
      ein Tutorial?

      Herzlichen Dank für die Hilfe

      Gruß Deddy

      Comment

      Working...
      X