Announcement

Collapse
No announcement yet.

EJB3 Webservice und Listen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EJB3 Webservice und Listen

    Hallo.

    Ich bin releativ unerfahren mit EJB und schreibe gerade an einem Webservice. Eine Methode des Webservice soll eine Liste zurückgeben. Das geht meines Wissens (habe ich in irgendeinem Forum gelesen) allerdings nur, wenn man den SOAPBinding-Style auf DOCUMENT setzt. Eine Stateless Session Bean (Webservice) verlangt hingegen den Style RPC (habe ich im EJB3-Buch von U. Rozanski gelesen).
    Gibt es eine Möglichkeit, in einem Webservice eine Liste zurückzugeben?

    Gruß,
    hoshi8

  • #2
    wie ich jetzt in einem anderen buch gelesen habe, soll es doch möglich sein, webservices im style document zu erstellen allerdings will das bei mir nicht klappen.
    im parameterstyle wrapped erhalte ich folgenden fehler:
    "Autogeneration of wrapper beans not supported with JAXRPC"

    im parameterstyle bare bekomme ich bereits einen fehler durch wstools:
    "Unable to unwrap model group with multiple particles."
    für folgende methode:
    public irgendeinObjekt bla1(String a)

    oder
    "Tried to unwrap a non-complex type."
    für folgende methode:
    public int bla2(int a)

    weiß jemand, woran das liegen kann. oder einen link mit beispielen für webservices, die den style document benutzen?

    Comment


    • #3
      Hi!

      Ich kann Dir leider keine konkrete Anwort zu Deinem Problem geben.
      Aber grundsätzlich sind auch Listen über Webservices versendbar.

      Ich arbeite mit Netbeans 6.0 und Glassfish V2. Netbeans macht es automatisch richtig!

      Welche IDE und Application-Server setzt Du ein?

      Bernd

      Comment


      • #4
        Hat die EJB auch eine Konstruktur ohne Parameter?

        Comment


        • #5
          Hi,
          ich benutze Eclipse 3.3.0 und JBoss 4.2.2.GA.
          Der Konstruktor hat keine Parameter.
          Gruß

          Comment


          • #6
            In meinem Buch (Enterprise JavaBeans 3.0, Burke & Monson-Haefel, 5. Auflage) stehen folgende Kompinationen:

            Style,Use,Parameterstyle, Description
            RPC,LITERAL,N/A, Each parameter is mapped to a wsdlart, which is mapped to a schema type definition.

            DOCUMENT,LITERAL,BARE, Only one parameter is allowed, and that parameter is mapped to a root schema element that fully defines the content of the message.

            DOCUMENT,LITERAL,WRAPPED, All parameters are wrapped in a root schema element with the same name as the operation to which they belong.

            Nach EJB3-Spezifikation ist DOCUMENT,WRapped die Default-Einstellung.
            Das baut auch Netbeans zusammen, und es geht.

            Ich erinnere mich dunkel, das ich auch probleme mit den JBoss hatte. Dies ist aber leider schon lange her. Damals war die Spezification von JBoss noch nicht komplett umgesetzt.

            Comment

            Working...
            X