Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seitenlayout beim Ausdruck erhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seitenlayout beim Ausdruck erhalten

    Hi,

    ich transformiere ein Dokument nach xhtml 1.1. Nach der Umwandlung soll, dass seiten Layouterhalten bleiben und das auch beim Ausdruck.

    In der CSS-Datei habe ich schon die verschiedenen Seitenmaße angegeben. Seh ich mir auch immer die Druckvorschau im Firefox an, ist alles zu klein und paßt auf eine Seite.

    Ich habe auch den Mediatyp screen und print gesetzt.

    ein Teil der CSS-Datei
    Code:
    @page {size: 20.999cm 29.699cm; margin-left: 10%; margin-right: 10%; margin-top:10%;margin-bottom:10%;}
    body {font-family: arial, helvetica, verdana, sans-serif; margin-left: 10%; margin-right: 10%; margin-top:10%;margin-bottom:10%;}
    h1 {color: #000000; font-size : 175%; font-weight: bold; margin-top: 3em; margin-bottom: 1em;}
    h2 {color: #000000; font-size : 150%; font-weight: normal; margin-top: 2.5em; margin-bottom: 0.5em;}
    h3 {color: #000000; font-size : 135%; font-weight: normal; margin-top: 2em; margin-bottom: 1em;}
    ol.lower-roman {list-style-type: lower-roman;}
    ol.upper-roman {list-style-type: upper-roman;}
    ol.lower-alpha {list-style-type: lower-alpha;}
    ol.upper-alpha {list-style-type: upper-alpha;}
    Habe die Seite auch schon in Opera getestet, aber das Resultat erwähnt man besser nicht.

    Gruß
    J.

  • #2
    Hallo Jevo,

    du gibst relative Größen an. Das macht bei Webseiten Sinn, weil du nie weißt, in welcher Größe/Auflösung beim Nutzer deine Seite angezeigt wird. Zum Aufbau der Schriftgröße orientiere ich mich an einem Basislayout:
    http://www.webkrauts.de/2005/12/10/das-basisstylesheet/
    Für die print-Ausgabe setze ich dann allerdings pt als Maßeinheit. pt ist eine typographische, absolute Maßeinheit für den Druckbereich, mit der es zu keinen schlimmen Unfällen kommen sollte.

    Viele Grüße,
    Lieselotte

    Comment

    Working...
    X