Announcement

Collapse
No announcement yet.

GPS-Statusgeber / Server-Anbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GPS-Statusgeber / Server-Anbindung

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einmal angefangen etwas mit VisualStudio 2005 in VB an einem "Statusgeber" herumzubasteln...
    Das Progi soll GPS-Daten mit einer Kennung / einem Status versehen in eine XML-Datei auf einem Server ablegen...

    Das Auslesen der GPS-Daten funktioniert auch ganz OK...
    ...nur...

    Problem 1:
    Sollte WM ab der Version 6 nicht einen gemeinsamen Zugriff auf den GPS-Port unterstützen?!?
    Im Moment liest entweder mein Progi die GPS-Daten oder TomTom!
    Sollte das nicht irgendwie anders zu bewerkstelligen sein?
    Habe auch schon versucht die Daten auszulesen und anschließend direkt auf einen anderen Ser.-Port, auf den TomTom eingestellt ist, wieder auszugeben... Aber:
    a) Meine Applikation wird dadurch uuunglaublich lahm.
    b) TomTom findet auf dem Port keine GPS-Daten ("Kein GPS-Gerät gefunden")

    Ganz doofe Frage: Wäre dafür ein TomTom SDK - Wrapper, z.B. "InTheHand-Wrapper", eine Möglichkeit?
    Also nur um das GPS gemeinsam zu nutzen, also OHNE das eigentliche TomTom SDK...

    Problem 2:
    Ich will mit den GPS-Daten (natürlich aufbereitet) auf einem Server im Internet eine XML-Datei "speisen".
    Wie komme ich denn an die ran?
    Lokales Einlesen, OK, aber über das Internet...
    Via FTP??

    Bin für jeden Tip (gerne mit Beispielquellcode ) dankbar...

    VG
    Frank
    ASUS A696 mit WM 6
    MS VisualStudio 2005 (bevorzugt mit VB)

  • #2
    Eigentlich sollte es in Deinem Endgerät unter Einstellungen die Option GPS geben. Dort kannst Du den ausgabeport für das GPS Signal einstellen, den haken setzen der die Windows Verwaltung für den Port aktiviert und ggf noch einen Port und eine Bautrate für einen externen gps empfänger einstellen.

    Dann sollten eigentlich mehrere Applikationen gleichzeitig an dem virtuellen Port gpsdaten abholen können.

    Comment


    • #3
      Gemeinsamer Zugriff auf den GPS-Port

      Hallo Tim,

      ja Du hast Recht, unter "Einstellungen" habe ich den Punkt "external GPS"...

      Dort kann ich einstellen:
      a) GPS-Programmanschluss (dort ist z.Zt. COM5 eingestellt)
      b) GPS-Hardwareanschluss (dort ist z.Zt. COM3 mit 4800 Baud eingestellt)
      c) GPS automatisch verwalten (ist z.Zt. aktiviert)

      TomTom und meine Anwendung "finden" die GPS Signale jedoch nur auf COM5...
      Versuchen beide auf COM5 zuzugreifen, empfängt nur die zuerst gestartete Anwendung die Daten...

      Tsch, so sieht es aus

      VG
      Frank
      ASUS A696 mit WM 6
      MS VisualStudio 2005 (bevorzugt mit VB)

      Comment

      Working...
      X