Announcement

Collapse
No announcement yet.

DirectX: H-Dateien werden nicht gefunden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DirectX: H-Dateien werden nicht gefunden?

    Hallo, ich bin gerade dabei ein Buch über C++ und DirectX zu lesen. Dort wollte ich ein Beispiel-Programm kompilieren aber Visual C++ schrieb mir 3 Fehlermeldungen
    Code:
    1>c:\c++ cd inhalt\projekte\ultris\v01\dsutil.cpp(13) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "dxerr8.h": No such file or directory
    1>ddutil.cpp
    1>c:\c++ cd inhalt\projekte\ultris\v01\ddutil.cpp(15) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "dsound.h": No such file or directory
    1>Demo.cpp
    1>c:\c++ cd inhalt\projekte\ultris\v01\demo.cpp(4) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "dsound.h": No such file or directory
    Kann es sein dass mir irgendwelche Dateien fehlen? 0.o Ich habe nämlich in meinem Projektordner keine dxerr8.h usw. Da die Projekte mit Visual C++ 2003 erstellt worden sind musste ich das Projekt konvertieren aber im "Konvertierungsbericht" stand dass 1 Datei nicht konvertiert ist. Das Buch heißt übrigens "Spieleprogrammierung mit DirectX und C++".

    Edit: Achja, ich benutze Visual C++ Express Edition 2008

  • #2
    wie hast du sie includiert? so #include <blub.h> oder so #include "blub.h"

    Comment


    • #3
      das siehste an den fehlern, mit "".

      @nichts95:

      wenn du etwas einbindest,geht das auf zwei wegen:

      1. über "" -> "d3dx9.h". damit sucht der linker von deinem projektverzeichnis aus. alle eigenen er stellen header werden meist so eingebunden
      2. über <> -> <d3dx9.h> damit sucht der linker in den standardverzeichnissen nach + die unter projekteigenschaften->c++->zusätzliche includeverzeichnisse eingetragenen verzeichnisse.

      benutze erst einmal <> anstatt "". wenn es dann nicht geht, musst du das include-verzeichnis vom directx-sdk eintragen!

      Comment

      Working...
      X