Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahlfelder die voneinander abhängig sind???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auswahlfelder die voneinander abhängig sind???

    Hallo!
    Bevor ich meine eigentliche Frage stellen kann, erstmal eine Frage vorweg;-)
    Ich muss einen Internetfragebogen programmieren für ein FH Projekt.
    Ich habe mir das so vorgestellt das ich ein HTML-Formular mit den Fragen Programmiere und die Speicherung der Antworten über PHP in eine Oracle DB sende. Würde das auf diesem Weg gehen???
    Und dann meine konkrete HTML Frage:
    Kann man voneinander abhängige Auswahlboxen mit HTML erstellen?
    Ich meine wenn man in einem Feld etwas auswählt dürfen im nächsten nur noch bestimmte Auswahlmöglichkeiten stehen.
    Bsp: Man wählt im ersten Feld seine Automarke (VW) und im nächsten dann das Modell und dann darf man nur noch zwischen Golf und Polo auswählen und nicht mehr Corsa etc. Ich hoffe ihr versteht mein Problem;-)
    Wie kann man sowas programmieren?

  • #2
    Ich habe mir das so vorgestellt das ich ein HTML-Formular mit den Fragen Programmiere und die Speicherung der Antworten über PHP in eine Oracle DB sende. Würde das auf diesem Weg gehen???
    Ja
    Ich meine wenn man in einem Feld etwas auswählt dürfen im nächsten nur noch bestimmte Auswahlmöglichkeiten stehen.
    Bsp: Man wählt im ersten Feld seine Automarke (VW) und im nächsten dann das Modell und dann darf man nur noch zwischen Golf und Polo auswählen und nicht mehr Corsa etc. Ich hoffe ihr versteht mein Problem;-)
    Wie kann man sowas programmieren?
    mit Javascript
    Christian

    Comment


    • #3
      Deja vu! :-)

      Ajax. Wie eben bei html.de beantwortet :-)

      Gruß,
      -Efchen

      Comment


      • #4
        Guten Morgen.
        Da ja sowieso eine Datenbank im Hintergrund hast. Kannst du das ganze mit PHP und JavaSript in Komibantion programmieren.
        Ich gebe allerdings zu bedenken. : Wenn jemand kein JavaScript aktiviert hat in seinem Browser dann hast du Probleme.
        Du könntest auch deine Seite in 2 oder 3 Frames untertilen. wenn du im ersten Frame eine auwahl triffst (Fahrzeugtype) dann wird im zweiten Frame entsprechend neu geladen und die Auswahl (Modelle ) angezeigt. das funktioniert auch wenn man kein JavaScriöt aktiviert hat.
        ------------------------------------------------------
        "Software is like Sex, it's best if it's free."
        ------------------------------------------------------

        Comment


        • #5
          Originally posted by sebastian_buege View Post
          Kannst du das ganze mit PHP und JavaSript in Komibantion programmieren.
          Ajax. Sagte ich ja :-)

          Comment

          Working...
          X