Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigener Algorithmus - taugt er was?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigener Algorithmus - taugt er was?

    Hallo Allerseits.

    Ich bin noch ziemlich neu hier im EF.
    Kurze Vorstellung meinerseits:

    Ich heiß Thomas, komm aus Freital bei Dresden, und bin begeisterter Hobby-Programmierer unter PASCAL.

    Naja, und weil ich mich sehr für Sicherheit interessiere hab ich mir mal den Spaß gemacht, und ein Programm
    zum Verschlüsseln von Dateien geschrieben.

    Ihr ahnt es schon, ich bin interessiert an eurer Meinung, ob der Algorithmus sicher erscheint.
    Ich werde ihn hier komplett beschreiben und eine damit verschlüsselte Datei anhängen.
    Wer möchte und Lust und Zeit hat ist gerne eingeladen, zu versuchen, sie zu entschlüsseln.

    Hier also die Beschreibung:

    Der User gibt einen (numerischen!) Chiffrierschlüssel ein, der jedoch als String gespeichert wird.
    Von diesem Schlüssel gelten nur die ersten 11 Zeichen!
    Zuerst wird das 11te Zeichen überprüft. Davon, welches es ist (0-9) entscheidet sich dann, wie die anderen 10 Zeichen aufgeteilt werden.
    Dabei wird aus den 10 verbleibenden Zeichen immer ein Zahlen-Triplett gebildet.
    Ein Beispiel zur Erläuterung:

    Es sei angenommen, der User gibt - als Telefonnummer wunderbar tarnbar - die Zahl 03514760346 ein.
    Das letzte Zeichen ist hier die 6.

    Für die 6 als Modus-Zeichen ist festgelegt (Triplett-Struktur): 4-3-3
    Daraus ergibt sich eine aufteilung der Zeichenkette zu: 0351 - 476 - 034 - 6
    Die 6 ist und bleibt die Modus-Ziffer und findet beim Schlüssel selbst keine Verwendung.
    Aus den anderen 3 Werten werden nun die drei Schlüsselwerte 351 - 476 - 34 gebildet (Umwandlung String zu Int).

    Mit diesen drei Werten beginnt nun die eigentliche Verschlüsselung.
    Das erste (351) sei X, das zweite (476) sei Y, und das dritte (34) sei Z.

    Nun erfolgt die Verschlüsselung wie folgt.