Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung IE / FF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellung IE / FF

    Die folgende Seite an der ich gerade arbeite sieht auf dem IE perfekt aus, auf dem FF jedoch ist die linke Navigationsleiste ca. 20px zu tief.

    Leider habe ich keinen Link, da die Seite derzeit nur offline ist. Ich habe schon den ganzen Content gelöscht. Der falsch dargestellte div hat die id leftPane.

    HTML Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    		<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    		<head>
    		<title>TITLE</title>
    		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    		<link href="css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    		</head>
    		<body><div id="mainPan">
      <div id="leftPan">
    
        <div id="leftTopPan"><div style="text-align:center;margin-top:30px;">LOGO</div><div style="text-align:right;margin-top:40px;margin-right:20px;">SPRACHE</div> </div>
        <ul>
          <li>LINKS</li>
        </ul>
      </div>
    <div id="rightPan">
       <div id="masterPane">CONTENT</div></div>
    </div>
    <div id="footermainPan">
      <div id="footerPan">
       </div>
    </div>
    </body>
    </html>
    Und hier der CSS code:

    Code:
    /* CSS Document */
    body{margin:0px; padding:0px; background:url(../images/mainbg.gif) 0 0 repeat-x #F6F4E4; color:#6B6854; font:14px/18px "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;}
    div, p, ul, h1, h2, h4, img, form, label{padding:0px; margin:0px;}
    ul{list-style-type:none;}
    
    /*----MAIN PANEL----*/
    #mainPan{width:691px; position:relative; margin:0 auto; padding:0px;}
    /*----Left Panel----*/
    #leftPan{width:240px; float:left;}
    #leftTopPan{width:240px; height:125px; position:relative; margin:0 auto; padding:0; background:url(../images/left-top.jpg) 0 0 no-repeat;}
    
    /*----/Left Panel----*/
    
    
    /*----Right Panel----*/
    #rightPan{width:451px; float:left;}
    
    #rightmorePan{width:420px; height:28px; display:block; background:url(../images/pattern.gif) 0 0 repeat; border:1px solid #fff; line-height:28px; padding:0 0 0 20px; margin:0 0 0 9px;}
    
    #rightmorenextPan{width:420px; height:28px; display:block; background:url(../images/pattern.gif) 0 0 repeat; border:1px solid #fff; line-height:28px; padding:0 0 0 20px; margin:0 0 0 9px;}
    
    #rightaddPan{width:442px; height:170px; position:relative; margin:0 auto; padding:50px 0 0 9px;}
    #rightaddonePan{width:218px; height:110px; float:left; background:url(../images/image1.jpg) 100% 0 no-repeat #CBC8B2; color:#fff; }
    
    /*----/Right Panel----*/
    
    /*----Footer Panel----*/
    #footermainPan{background:url(../images/footerbg.gif) 0 0 repeat-x #6B6854; color:#fff; position:relative; margin:0 auto; height:227px; clear:both;}
    #footerPan{width:691px; position:relative; margin:0 auto; font:12px/15px "Trebuchet MS",Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight:normal;}
    
    
    #footerPanhtml{width:64px; height:19px; display:block; position:absolute; top:132px; left:240px;}
    
    #footerPancss{width:64px; height:19px; display:block; position:absolute; top:132px; left:320px;}
    
    /*----Forum Panel----*/
    #forumPan{width:440px; float:left;}
    
    
    
    /*----/Forum Panel----*/
    
    /*----Main Panel----*/
    #masterPane{padding:20px 20px 20px 20px;}
    
    /*----/Main Panel----*/
    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    mach mal spaßeshalber einen "border: 1px solid" um deine "leftTopPane"
    Offensichtlich berücksichtigt der FF die margin-top des LOGO-divs nicht, wenn kein Rahmen definiert ist.
    Wenn es geht solltest du für das LOGO-div statt des margin-top ein padding-top verwenden.

    P.S.: Eine gute Hilfe um im FF Style-Fehler zu finden und Änderungen gleich on-the-fly ausprobieren zu können, ist das Addon "Firebug".

    Gruß Falk
    Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 10.07.2008, 08:43.
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      zum einen ist die gewählte HTML-Variante ein wenig ungünstig, weil der Doctype einen Mozilla nur in den Almost Standard Mode versetzt.
      Dann gefällt mir nicht, dass Du Inhalt und Layout nicht voneinander trennst. Ich empfehle, alle Styles (CSS) aus den HTML-dateien zu entfernen und in externe Stylesheets zu legen. Das macht die Site einfacher zu warten, übersichtlicher und verkürzt die Ladezeit. Außerdem verwendest Du Namen für IDs, die auf das Layout hinweisen, was extrem ungünstig ist. Ein Vorteil von Stylesheets ist ja, dass ein Redesign so leicht wird. Nennst Du ein Element aber "leftPan" ("Pan" wie "Pfanne"? ), und stellst das irgendwann mal nach rechts, hast Du den Salat. Es ist auch "Trennung von Inhalt und Layout", Namen so zu vergeben, dass sie nicht auf das Layout hindeuten, sondern auf den Inhalt.
      Außerdem ist der HTML-Code reinste div-Suppe. Das Element <div> ist dazu da, mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren, <div> ist genausowenig für das Layout gedacht, wie <table>.

      Das Problem rührt meiner Meinung nach von der Mischung aus position:relative und float her. Ich weiß leider nie genau, wie sich position:relative verhält. float nimmt Elemente jedenfalls aus dem Textfluss. Wenn position:relative das auch macht, könnte es Probleme geben.

      Ich habe aber ohnehin das Gefühl, dass das Layout extrem kompliziert ist, außerdem scheint ex pixelgenau zu sein, was im WWW natürlich auf noch viel mehr Probleme stoßen wird (variable Fenstergröße des Browserfensters 0> horizontale Scrollbalken; Veränderung der Schriftgröße sprengt pixelgenaues Layout).

      Vielleicht hats geholfen, mit Link wäre es einfacher ("Seite ist nur offline" ist kein Grund), aber zumindest gabs einige Zusatzinformationen gratis :-)

      Grüße,
      -Efchen

      Comment


      • #4
        Hallo Falk,

        war das padding-top. Perfekt danke.

        Danke Efchen für die Tipps, werde bei Zeiten das ganze mal überarbeiten.

        Comment

        Working...
        X