Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSS - Div Bereich Höhe prozentual

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSS - Div Bereich Höhe prozentual

    Guten Morgen ich habe folgendes Problem :
    Ich möchte meine Internet Seite aus div aufbauen. Des Weiteren sollen alle Angabe zur Breite und Höhe prozentual sein, damit die Seite sich an die Auflösung des Nutzers anpassen kann. Ich mache das mit CSS. So nun meine Frage wenn ich für einen div bereich die höhe 100% festlege, dann ist die höhe nicht gleich der Seitenhöhe sonder nur genau so groß wie für den Inhalt notwendig ist. Das heißt die Angabe bezieht sich nicht auf die Seite sondern auf den Div bereich. wenn ich die breite definiere dann funktioniert das komischer weise.

    Hat jemand eine Idee. Vielen Dank
    ------------------------------------------------------
    "Software is like Sex, it's best if it's free."
    ------------------------------------------------------

  • #2
    Hallo,

    da der Ausgabebereich immer über die gesamte Breite geht und die Höhe dynamisch Anpasst, ist dieses Verhalten durchaus korrekt und stellt normalerweise auch kein Problem dar.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine ANtwort. Gibt es denn trotuzdem eine Möglichkeit den Div bereich so auzurichten, das er immer bis zum Ende der Zeit Zeit. Denn im Moment ist es so das er nur 4 Pixel breit ist weil nichts drin steht.

      Außerdem habe ich 3 Div bereiche die nebeneinander sind. und ich möchte eigentlich nur das alle 3 gleich hoch ( nach dem größten ) sind.

      Vielen Dank
      ------------------------------------------------------
      "Software is like Sex, it's best if it's free."
      ------------------------------------------------------

      Comment


      • #4
        Hallo,

        folgender HTML & CSS-Code liefert (FF 2.0, IE 6.0) drei Spalten die (nahezu) 100% Höhe (in deinem Sinne) haben und jeweils 1/3 breit sind.
        HTML Code:
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
          "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
        <head>
          <title>Titel</title>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
          <style type="text/css">
            body {
              height: 99%;
              width: 100%;
              padding: 0;
              margin: 0;
              position: absolute;
              top: 0;
              left: 0;
            }
            #c1, #c2, #c3 {
              border: 1px solid green;
              width: 33%;
              float: left;
              height: 100%;
            }
          </style>
        </head>
        <body>
          <div id="c1">Links</div>
          <div id="c2">Mitte</div>
          <div id="c3">Rechts</div>
        </body>
        </html>
        Gruß Falk
        Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 11.07.2008, 09:43.
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Originally posted by sebastian_buege View Post
          Guten Morgen ich habe folgendes Problem :
          Ich möchte meine Internet Seite aus div aufbauen.
          Das ist wahrlich ein Problem, denn das ist Unsinn.
          Eine Seite nur aus divs aufzubauen, ist genauso sinnfrei wie Tabellen zum Layout zu benutzen.
          Benutze doch einfach HTML für die logische Auszeichnung des Inhalts und CSS für Layout&Design! So macht man das heutzutage. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Für jeden Inhalt gibt es ein passendes Tag, das den Inhalt am besten beschreibt, z.B. <h1> für eine Überscshrift 1. Grades, <address> für eine Adresse oder <p> für einen Textabsatz. Das Element <div> hingegen ist nur dazu da, mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren!
          Ich weiß, dass dieses Gerücht kursiert, man mache heutzutage "Layout mit div", aber wie schon gesagt, das ist genauso Quatsch wie Layout mit Tabellen. Und die meisten, die "Layout mit div" machen wollen, tun das ja, weil sie "gehört" haben, dass man kein Layout mit Tabellen macht, was ja auch richtig ist. Aber Layout mit div macht man auch nicht!

          Des Weiteren sollen alle Angabe zur Breite und Höhe prozentual sein, damit die Seite sich an die Auflösung des Nutzers anpassen kann. Ich mache das mit CSS.
          Auch das ist eines der völlig falschen Gerüchte. Eine Seite an die Auflösung anzupassen ist Unfug, weil die Auflösung bei der Web.-Entwicklung keine Rolle spielt. Genauso kann man mit CSS sich nicht an die Auflösung anpassen, weil CSS nichts über die Auflösung weiß! Die Auflösung bekommt man nur über JavaScript. Aber es ist auch nicht die Auflösung, die interessant ist, sondern die Browserfensterinnengröße. Nicht nur, dass in einem Browserfenster durch Sidebars und Menüleisten fast immer weniger Platz zur Verfügung steht, als die Bildschirmauflösung, ein Fenster in einem Windowing-System wie Windows, XWindows, KDE oder wie sie alle heißen, muss nicht maximiert sein! Bei einer Auflösung von 1280x1024 kann das Browserfenster nur 772x961px groß sein. Wenn man sich jetzt an der Auflösung orientiert, gibts horizontale Scrollbalken, weil der Inhalt der Seite breiter ist, als 772px.

          So nun meine Frage wenn ich für einen div bereich die höhe 100% festlege
          ...dann bedeutet das, das Element ist 100% so hoch, wie sein Elternelement. Genauso wie bei der Breite auch. Niemals beziehen sich diese Angaben auf den Browserfensterinnenbereich!
          Das heißt, Du musst den body (und für manche browser auch das Element "html") auch 100% groß machen, denn deren Elternelement (und nur deren!) ist der Browserfensterinnenbereich!
          Bei der Breite funktioniert das, weil Block-Elemente (auch der body) immer 100% breit sind.

          Gruß,
          -Efchen

          Comment


          • #6
            HÖ ?
            @Efchen
            Was nimmt man denn dann zum layout machen ??? <br> und <p align="center"></p> oder was ???

            Cracker0dks

            Comment


            • #7
              Willst Du mich veräppeln?

              Für Layout und Design nimmt man ausschließlich CSS. HTML ist nur für die logische Struktur da. <br> spielt keine Rolle und das Attribut align wird natürlich auch nicht mehr verwendet, das macht man mit CSS.

              Comment


              • #8
                Hallo und einen Guten Morgen.

                Warum was hast du gegen divs.
                Erstens ist es wesentlich übersichtlicher.
                Zweitesn bläht sihc der HTML COde nur unü+tz auf bei Tabellen.
                UNd die Siete braucht langsameer bis sie dargestellt wird.Ich benutze sehr genr div und habe damit auch noch keine Probleme gehabt.

                Außerdem HTML zur strukturierung ist fats unmöglich. Auf untershiedlichen Browsern wird die Seite unterschielich dargestellt.
                Tja und was soll man nun machen. Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestelt. Für jeden Browser einenn eigenen Style zu definieren wäre ien Variante, Jedoch ziemlich umständlich.

                Ich bin deshalb auf FLASH ausgewichen. nihct nur um neue sahcen auszuprobieren sondern auch weil es cool ist. außerdem bei html und co. gibt es sovieel probleme die umschifft werden üsssen. da hat der eine javascript ausgeschaltet oder so manche andere sachen....
                Es geht nicht darum wie hart du zuschlagen kannst , sondern es zählt bloß wieviel Schläge du einstecken kannst.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by silvester_stallone View Post
                  .... da hat der eine javascript ausgeschaltet oder so manche andere sachen....
                  Und ich hab keinen Flashplayer und Google auch nicht ...
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by silvester_stallone View Post
                    Warum was hast du gegen divs.
                    Ich habe nichts gegen divs. Aber man macht kein Layout mit divs. Du hast sicher meinen ausführlichen Beitrag gelesen. In HTML hat jedes Tag eine semantische Bedeutung. Die von <div> ist "Gruppieren mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung".
                    Ein Layout mit <div> zu machen ist genauso sinnfrei wie mit Tabellen.

                    Erstens ist es wesentlich übersichtlicher.
                    Noch übersichtlicher, vor allem für Clients, die auf eine semantische Struktur angewiesen sind (z.B. Suchmaschinen), wird es, wenn Du HTML so benutzt, wie es gedacht ist. Und Layout mit div kommt da nicht vor. Inhalt und Layout sollte man strikt voneinander trennen (das wird dann noch übersichtlicher), was heißt, in HTML kommt nichts vor, was auf Layout hindeutet. div ist HTML.

                    Zweitesn bläht sihc der HTML COde nur unü+tz auf bei Tabellen.
                    Das ist richtig. Aber auch mit divs und div-Suppe kann man unnütz aufgeblähten Code schreiben.
                    Aber viel entscheidender ist, dass Leute, die glauben, man mache Layout mit div, nicht aussagekräftigen Code schreiben, der einfach keine Bedeutugn hat.
                    Beispiel:
                    Code:
                    <div id="Ueberschrift">Willkommen!</div>
                    ist völliger Unsinn. Richtig muss es heißen:
                    Code:
                    <h1>Willkommen!</h1>
                    Die Fehler mit div:
                    1. Es werden keine Elemente gruppiert.
                    2. Der Inhalt "Willkommen" bekommt keine Bedeutung. Eine id "Ueberschrift" macht aus dem div noch keine Überschrift.

                    UNd die Siete braucht langsameer bis sie dargestellt wird.Ich benutze sehr genr div und habe damit auch noch keine Probleme gehabt.
                    Nur weil ich sage, Layout mit div ist Unfug heißt das nicht, dass ich Layout-Tabellen gut finde, sonst hätte ich den Artikel nicht übersetzt: http://seybold.jan-andresen.de/
                    Aber Layout mit div ist Quatsch. Layout macht man mit CSS und zugrunde legt man einen semantisch sinnvoll ausgezeichneten Inhalt. Es gibt für jeden Inhalt immer ein Tag, das diesen besser beschreibt, als <div>.

                    Außerdem HTML zur strukturierung ist fats unmöglich. Auf untershiedlichen Browsern wird die Seite unterschielich dargestellt.
                    So ein Käse. Bei der Strukturierung ist es irrelevant, wie etwas dargestellt wird. Die Darstellung geschieht nur durch CSS!
                    Es ist doch egal, ob der Text bei <em> kursiv dargestellt wird oder mit font-size:20em; wichtig ist, dass wichtiger Text mit <em> ausgezeichnet wird! Wenn der Dir optisch so nicht gefällt, änderst Du das einfach mit CSS ab: Layout mit CSS, Trennung von Inhalt und Layout!

                    Tja und was soll man nun machen. Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestelt. Für jeden Browser einenn eigenen Style zu definieren wäre ien Variante, Jedoch ziemlich umständlich.
                    Semantische Auszeichnung mit HTML. Punkt. Das kann jeder Browser. Deswegen erreichst Du allein damit eine 100%ige Nutzbarkeit!

                    Der Rest mit CSS. Die grundlegendsten Dinge in CSS kann jeder moderne Browser, sogar der IE. Für manche Spielereien und manche Browser sind Hacks vonnöten. Nur selten will man sowas exotisches erreichen, dass man tatsächlich unterschiedliche Stylesheets braucht.

                    Ich bin deshalb auf FLASH ausgewichen.
                    Na, das ist ja nun völlig daneben und reduziert die Nutzbarkeit von 100% mit HTML auf deutlich weniger.

                    sondern auch weil es cool ist.
                    Es ist cool, dass es Leute gibt, die Deine Site in Flash nicht nutzen können?
                    Da hab ich wohl ne andere Definition von "cool".

                    außerdem bei html und co. gibt es sovieel probleme die umschifft werden üsssen.
                    Nicht wirklich. Ich unterstelle Dir jetzt mal mangelnde Kenntnisse in HTML & CSS. Aber nur durch Lernen und Fortbildung bleibt man am Ball. Webseiten erstellen ist kein Kinderspiel, wie es immer vermittelt wird. Es ist aber auch einfacher als Programmieren!

                    da hat der eine javascript ausgeschaltet oder so manche andere sachen....
                    Deswegen benutzt man ja auch solche Sachen wie JavaScript und Flash gar nicht! Deswegen trennt man ja Inhalt und Layout strikt voneinander. Deshalb nutzt man ja eine semantische Auszeichnung in HTML!

                    Wenn man das alles macht, erreicht man 100% aller Clients im Web, das sind alle! Wobei natürlich ein Unterschied zwischen Nutzbarkeit und Aussehen besteht, aber das ist allein anhand des Fortschritts logisch.

                    Denk mal drüber nach!
                    Ich erkläre Dir Details gerne, wenn DIr meine zwei Mega-Posts hier noch nicht reichen.

                    Ich habe da eine ganz besondere Vorgehensweise:
                    1. Inhalt schreiben
                    2. Auszeichnung mit HTML
                    3. Erst jetzt das Stylesheet.

                    Das klappt wunderbar, ist Barrierefrei, 100%ige Nutzbarkeit, schlanker Code, leichte Wartung, usw. Einfach perfekt.

                    Grüße,
                    -Efchen

                    Comment


                    • #11
                      Ich hab grad im PHPmag gelesen, was "Efchen" da so vom Stapel gelassen hat.
                      Das ist teilweise absoluter Schmarrn!
                      Natürlich ist es heute state-of-the-art, Layouts komplett mit DIVs umzusetzen. Das ist sogar sehr sinnvoll. Betrachtet man einmal den Sichtpunkt Barrierefreiheit, so wird der blinde Besucher der Website mit seinem Screenreader besser auf einem div-Layout zurechtkommen, als auf einem Tabellen-Mischmasch. Ebenso gestaltet sich das bei sehbehinderten Menschen. Denen kann man mit DIVs viel bessere Möglichkeiten geben, die Seite so anzuzeigen, dass Fehlsichtigkeiten weniger Probleme machen.
                      Ich empfehle hierzu das Buch "Modernes Webdesign" von Manuela Hoffmann. Wenn Efchen das gelesen hat, wird sie einsehen, dass DIV-Layouts ganz und gar nicht sinnfrei sind. Nur der gute Web-Entwickler zeichnet sich durch eine konsequente Trennung von Layout und Inhalt aus und auch nur der gute Web-Entwickler wird dann die Möglichkeit haben, einfach das Design auszutauschen, ohne tiefer in die Seitenstruktur eingreifen zu müssen. Ich kann also den Thread-Starter nur dazu ermutigen, weiter auf DIVs zu setzen - schon allein wegen guten Google-Positionierung, die dadurch -neben einer konsewuenten Verwendung der korrekten Tags (also h1 bis h6 für Überschriften usw.)- einfacher zu erreichen ist. Ich weiß, wovon ich schreibe, da ich mich beruflich mit SEO, Webdesign und Web-Entwicklung beschäftige und durch die Zusammenarbeit mit wirklich erfolgreichen Leuten aus diesem Gebiet das bestätigt bekommen hab, was ich hier geschrieben habe.
                      Im Übrigen wird an akademischen Einrichtungen das Erstellen von Layouts mit DIVs gelehrt und darauf gepocht, dass Layout-Tabellen im Nirvana verschwinden.

                      EDIT: Ok, ich habe nachträglich den kompletten Thread gelesen und habe gemerkt, das Efchen die Frage des Thread-Starters falsch verstanden hat. Er wollte ja nicht alle Tags durch DIVs ersetzen, sondern nur Inhaltsgruppen (z.B. Teaser, Head, Content, Footer) mit DIVs kapseln und layouttechnisch anordnen. Ich denke, auf so'nen Quatsch, die Überschrift mit DIV auszuzeichnen, kommt kaum einer.
                      Im Prinzip meint Efchen (auch wenn's recht wichtigtuerisch rüberkommt ... es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen) aber das Richtige - Trennung von Layout und Inhalt; Gestaltung per CSS; Verwendung der semantisch korrekten Tags. Blöd, dass nur die erste Antwort von Efchen gedruckt wurde, denn die vermittelt genau das Gegenteil von dem, was richtig ist.
                      Zuletzt editiert von compuhelpnet; 06.09.2008, 13:53.

                      Comment


                      • #12
                        Moin,

                        Originally posted by compuhelpnet View Post
                        Natürlich ist es heute state-of-the-art, Layouts komplett mit DIVs umzusetzen. Das ist sogar sehr sinnvoll.
                        Nein. Ein Layout mit <div> zu machen ist horrender Unfug. Layout macht man mit CSS, <div> ist HTML. Allein das sollte einem zu denken geben.

                        Betrachtet man einmal den Sichtpunkt Barrierefreiheit, so wird der blinde Besucher der Website mit seinem Screenreader besser auf einem div-Layout zurechtkommen, als auf einem Tabellen-Mischmasch.
                        Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings haben Screenreader auch mit einem einfachen Tabellenlayout keine Probleme, selbst sowas kann barrierefrei sein. Aber nur weil etwas barrierefrei ist, ist es noch nicht zwangsläufig richtig oder sinnvoll. So eben wie Tabellen- oder div-Layouts.

                        Ebenso gestaltet sich das bei sehbehinderten Menschen. Denen kann man mit DIVs viel bessere Möglichkeiten geben, die Seite so anzuzeigen, dass Fehlsichtigkeiten weniger Probleme machen.
                        Nicht ganz unrichtig. Aber mit semantisch sinnvollem HTML kann man denen noch viel mehr bieten, als nur mit inkorrekter div-Suppe.

                        Ich empfehle hierzu das Buch "Modernes Webdesign" von Manuela Hoffmann. Wenn Efchen das gelesen hat, wird sie einsehen, dass DIV-Layouts ganz und gar nicht sinnfrei sind.
                        Nur weil jemand ein Buch darüber schreibt, muss es noch nicht sinnvoll sein.
                        Aber wenn jemand ein Buch darüber schreibt, erwarte ich, dass sie sich hier Gedanken gemacht und mit der Materie beschäftigt hat.
                        Daher vermute ich, dass Du die Thematik noch nicht wirklich verstanden hast.

                        Nur der gute Web-Entwickler zeichnet sich durch eine konsequente Trennung von Layout und Inhalt aus und auch nur der gute Web-Entwickler wird dann die Möglichkeit haben, einfach das Design auszutauschen, ohne tiefer in die Seitenstruktur eingreifen zu müssen.
                        Richtig!
                        Deswegen sollte man auch nicht divs zum Layout benutzen, weil Inhalt und Struktur, sprich: Die HTML-Seite und das Stylesheet nicht mehr getrennt sind.

                        Ich kann also den Thread-Starter nur dazu ermutigen, weiter auf DIVs zu setzen
                        Anstatt auf einzelne Tags sollte man auf HTML setzen!
                        HTML ist mehr als nur "div". Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen, bevor Du Irrlehren verbreitest. Ich kann Dir das gerne erklären.
                        Weißt Du, was HTML ist, und wozu es da ist?

                        schon allein wegen guten Google-Positionierung, die dadurch -neben einer konsewuenten Verwendung der korrekten Tags (also h1 bis h6 für Überschriften usw.)- einfacher zu erreichen ist.
                        Jetzt widersprichst Du Dir aber. Erst predigst Du Layout mit div, dann auf einmal predigst Du doch semantisch korrektes HTML? Was denn nun?

                        Ich weiß, wovon ich schreibe, da ich mich beruflich mit SEO, Webdesign und Web-Entwicklung beschäftige
                        *schnarch*
                        Und daher haben alle anderen keine Ahnung und Du bist der Beste?
                        Nach Deinem letzten Kommentar bzgl. der Auszeichnung (h1 bis h6 usw.) vermute ich, dass Du schon das richtige meinst, aber Dich völlig missverständlich ausdrückst.

                        Im Übrigen wird an akademischen Einrichtungen das Erstellen von Layouts mit DIVs gelehrt und darauf gepocht, dass Layout-Tabellen im Nirvana verschwinden.
                        Die sollten lieber dafür sorgen, dass echtes HTML gelehrt wird. Wenn da irgendwo Layout mit div gelehrt wird, haben die Lehrkräfte leider auch keine Ahnung. Bezahlt jemand noch Geld dafür, dass er beigebracht bekommt, wie man div-Suppe kocht, der kann sein Geld lieber gleich an Bedürftige spenden.

                        habe gemerkt, das Efchen die Frage des Thread-Starters falsch verstanden hat. Er wollte ja nicht alle Tags durch DIVs ersetzen, sondern nur Inhaltsgruppen (z.B. Teaser, Head, Content, Footer) mit DIVs kapseln und layouttechnisch anordnen. Ich denke, auf so'nen Quatsch, die Überschrift mit DIV auszuzeichnen, kommt kaum einer.
                        Nein, ich hab das nicht falsch verstanden. Ich hab absichtlich so darauf geantwortet, damit klar wird, wie missverständlich falsch das alles formuliert ist.
                        Und, leider Gottes, es kommen doch sehr viele auf solch eine Idee, eine Überschrift mit <div id="header"> auszuzeichnen!

                        Im Prinzip meint Efchen (auch wenn's recht wichtigtuerisch rüberkommt ... es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen) aber das Richtige
                        Oh vielen Dank. Und Dein Kommentar jetzt klingt nicht wichtigtuerisch? :-D (No offense taken!)
                        Ich habs bloß so gesagt, wie es ist. Tabellen- wie auch div-Layouts in diesem Sinne sind schlichtweg Blödsinn.

                        Verwendung der semantisch korrekten Tags.
                        Eben. Deswegen klingt Dein Einwand hier auch ziemlich blöd.
                        Denn Layout mit div IST Schwachsinn.

                        Wünsch Dir was!

                        P.S.: Ich bin männlich ;-)

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Mädels und Männer...

                          Ich find's immer schade, wenn solche Threads dazu führen, daß die Kompetenzen der anderen in Frage gestellt werden!

                          Gib zwei Programmierern (meinetwegen auch Web-Entwickler) dieselbe Aufgabe und Du erhälst zwei verschiedene Lösungen, die beide richtig sind!

                          Grundsätzlich gebe ich Efchen recht:
                          Layout wird mit CSS gemacht und DIV ist HTML!
                          Leider (und ich betone das Leider!) gibt es doch hier und da mal Ausnahmen, wo man nicht drum rum kommt, auch mal mittels eines TABLE oder DIV bestimmte einzelne Inhalte vorzuformatieren und dem mit Hilfe von CSS den letzten Feinschliff zu verpassen.
                          Jedoch macht das als Grundlage für die komplette Seite wirklich keinen Sinn (egal, was für Bücher es darüber gibt und wo man sowas lernen kann)!!!


                          PS: Gibt auch Bücher über Scientology, deshalb muß das nicht richtig sein...
                          Zuletzt editiert von Arne Drews; 19.09.2008, 17:10.
                          PHP rocks!
                          Eine Initiative der PHP Community

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by shadowman View Post
                            Ich find's immer schade, wenn solche Threads dazu führen, daß die Kompetenzen der anderen in Frage gestellt werden!
                            Hmmm...zumindest von meiner Seite stelle ich keine Kompetenzen in Frage. Ich versuche nur für alle mitlesenden klar zu stellen, was im Sinne von HTML richtig ist und was nicht so gedacht, teilweise zumindest ungünstig für die Nutzer, und somit sinnfrei ist.

                            Gib zwei Programmierern (meinetwegen auch Web-Entwickler) dieselbe Aufgabe und Du erhälst zwei verschiedene Lösungen, die beide richtig sind!
                            Wenn sie denn beide richtig sind, ist es doch gut! Wenn - wie hier - der eine ein Layout mit CSS macht, der andere mit <div>, dann ist das Ergebnis *vom Aussehen her* für den Laien gleich. Darunter stecken aber essenzielle Unterschiede, die zum einen von der verwendeten Sprache her nicht so gedacht sind, und auf der anderen Seite u.U. Clients, die den Inhalt von Websites nicht visualisieren (u.a. auch Suchmaschinen), schaden können.

                            Leider gibt es doch hier und da mal Ausnahmen, wo man nicht drum rum kommt, auch mal mittels eines TABLE oder DIV bestimmte einzelne Inhalte vorzuformatieren und dem mit Hilfe von CSS den letzten Feinschliff zu verpassen.
                            Nein. Es gibt niemals die Notwendigkeit ein Ziel auf Weisen zu erreichen, die keinen Sinn machen. Sprich: Layout mit Tabellen. Eine div-Suppe ist weitaus unschädlicher, als mehrfach verschachtelte, komplexe Layouttabellen.
                            Es ist richtig, dass es Dinge gibt, die mit Layout-Tabellen scheinbar besser funktioniert haben (Stichwort: Faux Columns), deswegen muss man aber nicht seine Semantik zerstören, nur um einen (letztendlich) unbedeutenden Effekt zu erreichen.
                            Und wenn man an runde Ecken denkt, und diese nicht mit proprietären Eigenschaften umsetzen will, und somit einige Browser davon ausnimmt, kommen hier auch mehrere verschachtelte <div> zum Einsatz. Die div-Suppe lässt sich da in der Tat nicht vermeiden, aber semantisch gesehen ist das absolut problemlos, weil <div> keine spezielle Bedeutung hat.

                            Jedoch macht das als Grundlage für die komplette Seite wirklich keinen Sinn
                            Nichts anderes habe ich sagen wollen. Denn das ist ein weit verbreiteter Irrtum. "Tables sind out - jetzt macht man alles mit <div>". So tönen etliche Anfänger und CSS-Umsteiger - und beweisen damit nur, dass sie noch rein gar nichts verstanden haben. Und das soll keine Wertung einer Kompetenz sein, sondern den Leuten aufzeigen, dass sie noch viel zu lernen haben und einfach auf dem falschen Weg sind. (falsch im Sinne des W3C und der entsprechenden Web-Sprachen).

                            Grüße,
                            -Efchen

                            Comment


                            • #15
                              Nein. Es gibt niemals die Notwendigkeit ein Ziel auf Weisen zu erreichen, die keinen Sinn machen.
                              Doch (daß es keinen Sinn macht, ist Deine Meinung)! Eine Gruppierung, wie Du es schon mal erwähnt hast, ist für mein Verständnis nämlich bereits eine Art der Formatierung! Wenn Du das anders siehst, haben wir eben andere Definitionen von Formatierung oder Layout.
                              Nichts anderes habe ich sagen wollen. Denn das ist ein weit verbreiteter Irrtum. "Tables sind out - jetzt macht man alles mit <div>".
                              Und das ist der Punkt, an dem Du immer selbst hängen bleibst!
                              Du hast ja Recht, mit dem was Du über HTML, CSS & Co. schreibst, aber lies Dir doch die Beiträge mal in Ruhe und völlig unvoreingenommen durch. Dann wirst Du vielleicht feststellen, daß ich nicht der einzige bin, der überhauüt gar nicht davon redet ein Layout entweder über Tabellen oder Div's zu realisieren. Das interpretierst Du selbst da rein.

                              Fakt ist: DIV machen Sinn, wenn sie richtig verwendet werden!
                              TABLE machen Sinn, wenn sie richtig verwendet werden!
                              PHP rocks!
                              Eine Initiative der PHP Community

                              Comment

                              Working...
                              X