Announcement

Collapse
No announcement yet.

Engine Programmierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Engine Programmierung

    Hallo

    Ich beschäfte mich seid ca. 3 wochen schon mit C++ .. habe einiges schon gelernt, wie man z.B Hello World in das Konsolenfenster schreibt und das auch offen lässt, anderes habe ich auch schon gelernt .. wie man Operatoren oder Klassen erstellt ...
    Für mich sind solche Tutorials kein problem, das ich alles sehr schnell begreife.
    meine Kenntnisse als Anfänger sind eigentlich schon recht gut ...

    Nun möchte ich mich mal an was gewagtes mal rantrauen und zwar eine Engine zu basteln ...
    Ich weiß das es als Anfänger sehr schwer wird, aber man kann dadurch sehr viel lernen.

    Ich möchte mir die OpenGL Engine genauer anschauen und habe deshalb einige Fragen:

    1. Wozu benötigt man das OpenGL First Program...
    2. Was brauche ich um eine Library zu schreiben und wie kann man sich das genauer einprägen? .. sagen wir mal eine Camera (3 Dimensional) so das es schön schwer wird *g*
    3. Sollte man die Engine NUR in einem Projekt machen oder das ganze in mehreren Projekten unterteilen...

    Es sind erstmal 3 Fragen ... aber mir fallen gerade keine mehr ein

    Ich hoffe ich bin hier sehr gut gelandet *gg*

    Gruß Neorax

  • #2
    2. Was brauche ich um eine Library zu schreiben und wie kann man sich das genauer einprägen? .. sagen wir mal eine Camera
    Die Frage verstehe ich nicht, was willst du dir einprägen, was hat das Schreiben einer Library mit "Camera" zu tun?

    Des Weiteren, was verstehst du unter Library:

    - eine Bibliothek auf Betriebssystembasis (DLL)
    - eine Bibliothek auf Compilerbasis (*.lib)

    3. Sollte man die Engine NUR in einem Projekt machen oder das ganze in mehreren Projekten unterteilen...
    Wie du das für richtig hälst....wenn es logische, alleinstehende, wiederverwendbare Elemente gibt, würd ich sie kapseln

    Nun möchte ich mich mal an was gewagtes mal rantrauen und zwar eine Engine zu basteln ...
    Würde meinen, dazu ist es noch "zu früh"....
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.08.2008, 08:37.
    Christian

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      Ich möchte mir die OpenGL Engine genauer anschauen
      Das mit dem Lerneffekt mag zweifelsohne richtig sein, aber hier ist ein Einblick, auf was man sich einlässt: http://nehe.gamedev.net/
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Die Frage verstehe ich nicht, was willst du dir einprägen, was hat das Schreiben einer Library mit "Camera" zu tun?

        Des Weiteren, was verstehst du unter Library:

        - eine Bibliothek auf Betriebssystembasis (DLL)
        - eine Bibliothek auf Compilerbasis (*.lib)


        Wie du das für richtig hälst....wenn es logische, alleinstehende, wiederverwendbare Elemente gibt, würd ich sie kapseln



        Würde meinen, dazu ist es noch "zu früh"....

        Hallo

        1. Ich meinte die Library auf Compilerbasis

        Christian Marquardt, Ob es so früh ist oder nicht. das kommt dann in den nächsten Tagen bei mir raus, Wenn ich weitere Fragen habe, dann bitte ich nochmals um Hilfe bei euch *g*, aber es wird bestimmt für mich ein reines vergnügen sein !

        Markus Lahr, Ich werde mir deinen Link jetzt mal genauer anschauen ...

        Liebe Grüße Neorax

        Comment

        Working...
        X