Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellungsproblem mit CSS und IE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellungsproblem mit CSS und IE

    Hallo,

    leider bin ich bieher nirgends fündig geworden.
    Ich erstelle gerade eine Webseite mit diversen Unterseiten.
    Die Formatierung erfolgt grundsätzlich via CSS Stylesheets.
    Jedoch hab ich bei einigen Seiten das Problem, dass im FF alles richtig dargestellt wird, der IE aber auf einmal in der Breite "explodiert".
    Im konkreten Fall habe ich einige Bilder eingefügt und im IE muss ich auf einmal Kilometerweit nach rechts scrollen, bis das seitliche Ende erreicht ist.
    Wenn ich die Bilder rausnehme, so wird wieder alles korrekt angezeigt.
    Ich habe keine Idee woran das liegt.

    Gruss und Danke im Voraus

  • #2
    Also wenn du hier nicht wenigstens ansatzweise darstellst was du wie formatierst und ein wenig Code veröffentlichst, dann kann ich auch nur sagen:
    Originally posted by Stefan Riffert View Post
    Ich habe keine Idee woran das liegt.
    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk.

      hab ich ganz vergessen einzufügen. sry.
      hier der link:
      http://www.newater.uos.de/new/index.php?pid=33

      Im FF wird alles korrekt angezeigt. Im IE jedoch sind alle Bilder (800x600) überdimensional gross.
      Kann sein, dass ich der CSS Datei etwas falsch gemacht habe. Wenn die Seite geladen wird, so wird in der ersten Sekunde alles richtig angezeigt und dann gehts auf einaml in dei Breite.
      Das andere Problem mit dem IE ist, dass oben im Header in dem Logo noch ein horizontaler weisser Streifen ist. Der sollte da nicht sein, zumal margin und padding auf 0 gesetzt sind und die Höhe der oberen Zeile pixelgenau gesetzt ist. (Der Streifen ist in der oberen Zeile)


      Danke und Gruss

      Comment


      • #4
        Also wenn ich mir Deinen Code ansehe, würde ich mal sagen, dass noch sehr viel Arbeit auf Dich zu kommt. Der ist ja schlichtweg gar nicht zu gebrauchen!

        Warum? Weil Du zwei <head> hast, zwei <body> (nein, sogar drei), außerdem missbrauchst Du Tabellen fürs Layout und trennst Inhalt nicht sauber von Layout. 39 errors, 14 warnings meldet der Validator.

        Dass den Code ein Browser anzeigt, halte ich schon fast für ein Wunder. Harmlos ausgedrückt, kann ich nicht verstehen, dass immer wieder Leute ihren fehlerhaften Code präsentieren und dann auch noch fragen, warum es am Ende nicht so funktioniert, wie es soll. Woher sollen die Browser das auch wissen, bei so vielen Fehlern?

        Bei aller Liebe für dynamische Layouts würde ich aber dennoch davon abraten, NIcht-SVG-Grafiken zu skalieren. Das sieht nämlich dann ziemlich bescheiden aus. Außerdem kommen leistungsschwächere Endgeräte bei vielen großen Bildern leicht ins Stocken.

        Was Deinen Header mit dem weißen Strich angeht, verstehe ich nicht, warum Du die Grafik überhaupt zerstückelst. Ich verstehe aber auch nicht, warum dazu eine Tabelle herhalten muss, das topmenu nicht als Menü ausgezeichnet ist und diese offensichtliche Überschrift nicht als Überschrift.

        Mit semantisch korrektem HTML machst Du Dir das Leben einfacher und die Basis für CSS solider. Wenn man nur halbe Sachen macht und mehr schlecht als recht an den Seiten rummurckst, darf man sich IMHO nicht wundern, wenn nichts ganzes am Ende rauskommt.

        Fazit: Erstelle eine valide HTML-Datei, vorher macht jegliche Fehlersuche keinen Sinn. Dabei solltest Du HTML im eigentlichen SInne von HTML lernen, nämlich zur logischen Auszeichnung des Inhalts. Wenn diese Basis steht, kannst Du Dich an Layout/Design und Deine Anzeigeprobleme - sofern sie dann noch existieren - machen.

        Viel Erfolg,
        -Efchen

        Comment


        • #5
          Hallo Stefan,

          ich kann Efchen nur zustimmen. Dein Code enthält auch mehrere <html>-Bereiche, was natürlich totaler Blödsinn ist. Bevor du diese grundlegenden Fehler nicht aus deinem Code entfernt hast, brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten was evtl. noch "falsch" sein könnte.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Danke für die (wenn auch sehr harte) Kritik.
            Ich werd auf jeden Fall daran arbeiten und verbessern. Ich bin noch nicht sooo lange an HTML und CSS bei. Mein Gebiet sind eher C++, Java & CO.
            Die mehreren body tags resultieren daraus, dass ich mittels der index.php dynamisch weitere HTML-Dokumente einbinde (in deiesem Fall das Menü und den eigentlichen Inhalt der Seite). Ich hatte gelesen, dass einzubindende HTML Dokumente auch wieder ein komplettes HTML Gerüst enthalten müssen. Scheinbar habe ich da was falsch verstanden.

            Gut, ich denke, ich sollte die Probleme mit einem saubereren Stil beheben können. Wenn gelungen ist, werd ich den Post noch mal ergänzen.

            Gruss Stefan

            Comment


            • #7
              Naja, was heißt "hart"? Das klingt so negativ. An der Kritik war aber nichts negatives dran, sie war nur ehrlich. Du willst ja etwas erreichen. Wenn aber der Weg dahin unnötig steinig gemacht wird, oder Du vom rechten Weg abkommst, nutzt es nichts, Dir Honig ums Maul zu schmieren und die Wahrheit zu vertuschen :-)

              Du musst Dich auch nicht entschuldigen. Jeder hat mal klein angefangen, wir haben alle ziemlichen Mist gebaut früher. So ist das. Es ändert sich ständig was, man muss immer weiter lernen. Und trotzdem wird man nie alles wissen.

              Falls noch Fragen sind, einfach fragen! :-)

              Viel Erfolg,
              -Efchen

              Comment


              • #8
                so, ich hab mich mal durch die Ausgaben der Validatoren von w3c.org durchgewühlt. An und für sich war mein Code jetzt nicht so brutal daneben. Hauptsächlich lagen die Fehler daran, dass ich dynamisch eingebundene html Dateien auch mit head und body versehen hab. Des Weiteren hab ich die (geforderte) Angabe von alt bei img vernachlässigt und img und br - tags mit einem /> geschlossen.
                Im Grossen und Ganzen waren das die Fehler. Meine Seiten werden jetzt sowohl css, als auch html konform validiert.
                Das problem mit den "explodierenden" Seiten im IE bestand darin, dass ich bei den Bildern Breitenangaben in % genutzt habe. Wenn ich die Angaben in Pixeln mache, luppt das auch.
                Ich denke nicht, dass mein Code in der kurzen Zeit perfekt geworden ist, aber wenigstens so anständig, dass alles läuft.

                Allerdings hab ich noch das Problem, dass der IE7 teilweise externe Styleinformationen komplett ignoriert. Ich habe ein weiteres Stylesheet, das für die die dynamisch eingebundenen Seiten Formate über Klassen definiert.
                Jedoch werden die Angaben vom IE nicht umgesetzt.

                Gruss Stefan

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Stefan Riffert View Post
                  so, ich hab mich mal durch die Ausgaben der Validatoren von w3c.org durchgewühlt. An und für sich war mein Code jetzt nicht so brutal daneben.
                  Der Validator erkennt aber auch nur die Syntax, nicht die Semantik. Er bemängelt nicht Deine sinnfreien Layouttabellen und auch nicht, dass Du kein <h1>, aber ein <h2> hast. Auch das ist falsch. Aber solche Sachen kannst Du gut mit dem Qualidator prüfen:
                  http://www.qualidator.com/
                  So gesehen ist Dein Code nämlich immer noch daneben ;-)

                  img und br - tags mit einem /> geschlossen.
                  Das kommt ja auch die verwendete HTML-Variante an. In XHTML ist das Pflicht.

                  Im Grossen und Ganzen waren das die Fehler. Meine Seiten werden jetzt sowohl css, als auch html konform validiert.
                  Wie gesagt, das ist nur die halbe Miete. Die Semantik fehlt bei Dir noch.

                  Jedoch werden die Angaben vom IE nicht umgesetzt.
                  Welche?

                  Comment


                  • #10
                    Das wird doppelthart,
                    Weil jeder Browser an ner anderen Stelle spacken wird
                    ( jeder parst n bissi anders ).
                    Wird voll die Nervensache.

                    Viel Geduld !
                    lab5.ch - Webdesign Basel

                    Comment

                    Working...
                    X