Announcement

Collapse
No announcement yet.

Barcodescanner auf Mobilem Gerät aktivieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Barcodescanner auf Mobilem Gerät aktivieren

    Hallo,

    ich bin ein neueinsteiger in der vb.net Programmierung.

    Wie kann ich denn meinem VB.NET Programm beibringen, wenn der Courser auf der Textbox steht, dass der Scanner aktiviert wird und ich meine Barcodes scannen kann.

    Das Mobile Gerät ist ein Datalogic Blackjet mit Windows CE 5.0.

    Danke im voraus für Eure Antworten

    Gruß
    Pebbles

  • #2
    das Gerät funktioniert höchstwahrscheinlich als Serielles Gerät im Windows CE 5.0 du müsstest halt wahrscheinlich die entsprechenden Kommandos per Serieller Schnittstelle an den Scanner senden. Dann wirds wohl gehen, oder das Gerät wird per einbindbare Library angesprochen, dann müsstest du dir halt die Informationen dazu besorgen. Sowas sollte jedoch im Handbuch beschrieben sein.

    Die Scanner bei uns in der Arbeit werden jedoch alle Per Knopfdruck aktiviert dann sieht man den Laser und kann Scannen. Dazu muss das halt im Gerät ansich aktiviert werden, ist aber meist ab Werk.

    Edit:
    Ergo ist der Barcode Scanner nichts anderes als ein Tastatureingabegerät, das also immer funktionieren sollte, falls es auf dem Gerät aktiviert ist. Dafür ist meist etwas in der Systemsteuerung oder ein kleines installiertes Programm zuständig. Dies hat dann aber nichts mit .NET zu tun sondern ist Gerätespezifisch
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Über Windows CE Konfiguration läßt sich der Scanner starten

      Erst mal vielen Dank für die Prompte Antwort.

      Ich konnte über ein Icon den Scanner aktivieren, ich weis aber auch das man das irgendwie über die Programmierung aktivieren kann.

      Ist es denn möglich, eine Tastenkombination aus VB.NET zu senden um den Scanner zu aktivieren wie z.B. "ALT W" ?

      Für den Scanner zu aktivieren stehen 4 Optionern zur Verfügung
      Info
      Configure
      Capture
      Wedge

      Das bedeutet ich müsste ein Kommando senden Unterstrich W, was ja unter Windows ALT W entspricht. Ist das bei Windows CE genau so ?

      Comment


      • #4
        also Grundsätzlich wäre das Senden einer Tastenkombination schon möglich, aber meiner Meinung nach keine schöne Lösung.

        Also das Handbuch zeigt mir dass es eine Taste gibt, die den Scanner aktiviert dass der Laser leuchtet und liest. Wo ist also das Problem willst du den Laser aus dem Programm aus aktivieren?
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Ja genau das möchte ich. Da viele Anwender nicht wissen wie man den Scanner aktiviert, wäre es schön wenn ich dies über das Programm realisieren könnte.

          Hierbei taucht auch gleich noch eine weitere Frage auf, wie kann ich Tasten wie z.B. "F1" abfragen bzw. "Ent"

          Wenn der User "F1" betätigt soll im Programm etwas passieren.

          Danke schon jetzt für Eure kompotenten Antworten

          Comment


          • #6
            wie kann ich Tasten wie z.B. "F1" abfragen bzw. "Ent"
            F1 sollte für die Hilfe reserviert bleiben.
            Die Tasten können als ShortCut einem Menü zugewiesen werden und somit automatisch abgefangen.

            Wenn die Tasten über die Form abgefangen werden sollen, dann muss in der Form die Eigenschaft KeyPreview auf true gesetz werden. Im Ereignis KeyPress oder KeyDown kann dann dies abgefangen werden.

            Ist es denn möglich, eine Tastenkombination aus VB.NET zu senden um den Scanner zu aktivieren wie z.B. "ALT W" ?
            Tastenanschläge können mit SendKeys.Send(...) simuliert werden.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              ich finde es aber komisch das die Bediener nicht wissen das ein große Taste den Scanner aktiviert. Ich glaube aber fast das es noch bessere Möglichkeiten geben müsste als diese Tastenkombination. Ich mach mich da jetz noch mal schlau
              Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

              Comment


              • #8
                Keine Taste zum aktivieren des Scanners

                Hi,

                vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

                Du hast mich in einem Punkt falsch verstanden, ist der Scanner aktiv kann man mit den 3 gelben Tasten Barcods scannen, das kann auch jeder Anwender.

                Was er nicht kann ist den Barcodescanner aktivieren. Denn grundsätzlich ist er bei diesem Gerät nach einem Kaltstart deaktiviert.

                Es gibt einen kleinen Menüpunkt in dem man den Scanner aktivieren kann. Wie beschrienben Wedge.

                Comment


                • #9
                  aso jetz versteh ich das ;-) aber den Scanner solltest kaltstartfest bekommen in dem du die Registry des Geräts Kaltstartfest machst. So machen wir das immer bei unseren Geräten unter anderem auch bei Datalogic. Die bieten dafür auch die Powertools auf dem Gerät an.
                  Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

                  Comment


                  • #10
                    um welche Art von Scanner handelt es sich den?
                    Windows Mobile Tools

                    Comment


                    • #11
                      das liegt jetzt 7 MOnate zurück da wirst keine Antwort mehr bekommen. ABer oben steht welches Gerät est ist.
                      Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

                      Comment

                      Working...
                      X