Announcement

Collapse
No announcement yet.

Input Eingabehilfe deaktivieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Input Eingabehilfe deaktivieren

    Hallo Leute,

    zu meinem Problem gehört folgenden Ausgangssituation: ich habe einen Vokabeltrainer in PHP geschrieben. Nun hat der Benutzer ja meist die Möglichkeit seine Antwort in ein Textfeld einzugeben.

    Eingabe in etwa so:

    HTML Code:
    <input type="text" name="eingabe" value="" >
    Der Teil ist ja recht simpel. Nun wird diese Seite aber öfters aufgerufen und aber der zweiten Eingabe wird unter dem Textfeld angezeigt was ich vorher schon eingegeben hatte. Kennt man ja so auch von der Googlesuche...

    Also wie folgt
    1. Eingabe von foobar
    2. Klick auf Submit, verarbeitung und Rückkehr zur nächsten Eingabe
    3. Eingabe von fo, nun wird mir foobar angeboten. Also alle Eingaben die ich vorher gemacht hatte.

    Nun mein Problem:
    Diese Anzeige von vorher gemachten Eingaben soll nicht eingeblendet werden. Wie man sich vorstellen kann ist diese Anzeige bei einem Vokabeltrainer nicht gerade hilfreich für den Lernerfolg...

    Hat jemand eine Idee??

    Gruß und schöne Feiertage

    iPixi

  • #2
    Das ist ein Feature deines Browsers, dass kannst du nicht server- oder clientseitig verändern
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok, ich hab eine Lösung gefunden =)

      Für alle die es interessiert oder die das selbe Problem haben/hatten,
      ich habe es wie folgt gelöst:

      Statt input nutze ich nun eine Textarea:

      HTML Code:
      <textarea cols="21" name="eingabe" tabindex="0" rows="1" style="height: 20px" onKeyup="JavaScript: key_submit( event );"></textarea>
      Also, einfach eine Textarea so umformatieren das es nach einem input-Feld aussieht.

      Damit die Enter-Taste auch funktioniert ( um die Form abzusenden ) kommt noch folgender JavaScript hinzu:

      function key_submit( e )
      {

      key = e.keyCode ;
      shift = e.shiftKey ;

      if ( !shift && ( ( key == 10 ) || ( key == 13 ) ) )
      {
      vok = document.vok.eingabe.value;

      document.vok.eingabe.value = vok.substr(0, ( vok.length-1)) ;

      document.vok.submit();
      }
      }
      Es ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die meisten Browser ünterstützen für ein "normales" <input>-Textfeld das Attribut autocomplete="off". Das ist zwar nicht html-/xhtml-konform, aber u.U. die einfacherere Lösung.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X