Announcement

Collapse
No announcement yet.

Neues Projekt:JBoss Seam oder lieber nur EJB+JSF?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Neues Projekt:JBoss Seam oder lieber nur EJB+JSF?

    Hallo alle zusammen,

    Ich plane ein grösseres Softwareprojekt (für die Uni, aber es soll auch nach der Uni weiterentwickelt werden). Es handelt sich um eine kleine Unternehmensanwendung für Mitarbeiter und eine zugehörige Webapplikation für Kunden.

    Es soll ein hohes Maß an Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleistet werden, Transaktionen spielen auch eine große Rolle. Daher soll definitiv EJB zum Einsatz kommen. Als Webframework soll JSF (Facelets) eingesetzt werden.

    Unser Team ist noch recht unerfahren, aber es ist schonmal das nötige EJB Basic-Knowhow da, um "draufloszuprogrammieren". Es existiert bereits ein Prototyp, der auf dem Glassfish läuft (bisher ist Netbeans die Entwicklungsumgebung unserer Wahl).

    Wie ich bereits bemerkt habe sind manche Dinge in EJB 3.0 noch recht umständlich zu lösen. Deswegen liebäugle ich gerade ein wenig mit JBoss Seam - da es viele der "Probleme" von EJB ziemlich elegant löst - gerade in Zusammenhang mit JSF. Die Integration der Techniken in einem gemeinsamen Framework erscheint mir sehr komortabel.

    Meine Frage wäre jetzt an die erfahrene Community, ob es Sinn machen könnte, sich in dieser Situation auf JBoss Seam einzulassen?

    Mich würden einfach mal die Meinungen dazu interessieren. Wofür würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr ein neues Projekt (ohne technische Vorgaben und Rahmenbedingungen) anfangen würdet?
    Ist es sinnvoll, sich an Seam zu binden und das Projekt eventuell schneller aufzuziehen (so ist mein Eindruck, man sage mir wenn ich mich täusche), oder wäre es besser, im Java EE Standard zu bleiben - auch in Hinblick auf die Zukunft?

    Wird es jemals ein Netbeans-Plugin für Seam geben? (bei EJB/JSF ist es meiner Meinung nach doch um Längen komfortabler als Eclipse...)

    Wie sieht es aus mit der Verbreitung von Seam?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.09.2016, 10:14.
Working...
X