Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi: Makro in Excel einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi: Makro in Excel einbinden

    Hallo Allerseits, ich kann nicht weiter und bitte die Community mir zu helfen. Es handelt sich um keine große Sache aber es macht Sorgen. Ich möchte mit Hilfe des Automationsobjektes von Excel ein, in Delphi aufbereitetes Makro einbringen. Meine Bemühungen führten ins Leere. Deswegen habe ich das Buch COM/DCOM COM+ von Andreas Kosch zur Hand genommen und habe da auf Seite 518 die Lösung (so dachte ich) gefunden. Habe meinen Quelltext adaptiert - er lautet folgend:

    var acM:CodeModule;

    acM:=ExcelApplication1.Workbooks.Item[1].VBProject.VBComponents.Item(1).CodeModule;
    acM.InsertLines(1, 'Sub '+'Makro1()');
    acM.InsertLines(2, 'Sheets("Reihenuntersuchung").Select');
    acM.InsertLines(3, 'End Sub');

    Es wurde ohne Fehlermeldung compiliert, aber es kam folgende "vielsagende" Fehlermeldung, ohne das dieses Makro in Excel eigefügt worden wäre:

    "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher"

    Ich arbeite mit Delphi 5.01, Office XP Professional. Habe die entsprechenden files für Excel2000 sowie ComObjects in der uses Anweisung.

    Soweit bin ich und kann nur bitten, daß eine mitfühlende Seele von Mensch mir hilft. Vielen Dank im Voraus von Georg Arendasy.

  • #2
    Offensichtlich gibt es im Entwickler Forum keine mitfühlende Seelen, denn meine zwei Beiträge wurden schon gelesen, wie es die Hits zeigen, aber keine Antworten. Bitte zumindest kann mir jemand sagen wie ein Makro via delphi in Excel übertragen wird. Mit den Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen. Ich glaube im Forum sitzen sehr viele fachlich interessierte und auch versierte Leute die mir sicherlich eine Antwort geben könnten. Ich bitte sie nochmals sich meines Problems anzunehmen.
    MfG Georg Arendasy .

    Comment


    • #3
      Willkommen in der Welt der "sicheren" MS-Anwendungen. Aufgrund der vielen Angriff von Viren/Würmer/... auf Office-Anwendungen (Primär eigentlich Outlook) wurde in neuen Office-Versionen der Zugriff auf Office-Apps entweder komplett unterbunden oder nur möglich wenn die zugreifende Anwendung diverse Vorraussetzungen erfüllt ermöglich (z.B. signierte Anwendung). Auch gibt es teilweise neu API's die verwendet werden müssen.

      Comment


      • #4
        Lieber Herr Geyer!
        Danke für Ihre Antwort. Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich nicht weiß welche API-s anzuwenden wären und vor Allem wo ich diese finde. Die Kontaktaufnahme mit Herrn Kosch klappte auch nicht, das Forum hat meine Email an ihn nicht weitergeleitet und tut so als sei dieser nicht mehr erreichbar. Ich warte eben bis sich jemand meiner annimmt. So ist das eben im Forum.
        Georg Arendasy .

        Comment


        • #5
          Wenn du nach deiner Fehlermeldung "Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher" suchst findest du einiges an Hilfen. Du bist nicht der erste mit dem Problem.

          Comment


          • #6
            Im Google bin ich fündig geworden. Aber das ist nicht die richtige Methode, denn die von MS aufgebute Sicherheitsstruktur wird dadurch zerstört und dann können aus dem Internet alle Viren (die größtenteils Makros sind) eingeschleust werden. Und das will ich nicht. Wie könnte man auf eine andere Art Makros ins EXCEL einbringen? Eventuell durch händische Eingabe? Vielleicht hättest Du eine Idee.
            Georg Arendasy .

            Comment

            Working...
            X