Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahlliste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auswahlliste

    ich habe eine auswahlliste die dynamisch mit werten aus einer db-abfrage gefüllt wird.

    jetzt mein problem....

    woran kann es liegen, dass ich in dieser auswahlliste nur immer den ersten buchstaben eingeben kann bzw nur ein buchstabe akzeptiert wird.

    sie ist gefüllt mit z.b. mit namen......

    will ich jetzt den mustermann auswählen und tippe m.... und beim u springt es zum ersten namen mit u.

    ich habe den IE 7 und das problem tritt beim IE6 auf? hat jemand einen rat...

  • #2
    Kenne auch bein IE7 kein anderes Verhalten
    Christian

    Comment


    • #3
      ich kann dort bei gleichem quellcode die gewünschte auswahl ziffer für ziffer eintippen

      es ist mir ein rätsel.......

      Comment


      • #4
        ich hier nicht

        http://de.selfhtml.org/html/formular...ige/select.htm
        Christian

        Comment


        • #5
          mag ja so sein, jedoch entspricht es dem wie ich´s geschrieben habe.....

          es muss am browser liegen, denn zuhause funzt es.....

          es sind ca. 800 einträge in der auswahlliste....

          ich sage jetzt 15-50 je buchstabe.....

          es ist schon nervig.....

          ich kann jedoch wenn ich z.b. m immer wieder tippe quasi durchblättern.... aber mir fehlt die

          sowas wie die autoausfüllen funktion.....

          Comment


          • #6
            Nun, ich jedenfalls kenne seit Jahren kein anderes Verhalten.

            Wie wäre es mit sortieren der Liste oder aufteilen auf mehrere Auswahllisten oder Ausgabe in einer Tabelle...der Versuch einer Javascriptlösung
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo,
              Originally posted by A.DA View Post
              ...will ich jetzt den mustermann auswählen und tippe m.... und beim u springt es zum ersten namen mit u.

              ich habe den IE 7 und das problem tritt beim IE6 auf? hat jemand einen rat...
              Das ist das normale Verhalten einer Auswahlliste unter Windows, ob nun im IE oder in jedem anderen Programm und hat nichts mit dem verwendeten HTML-Code zu tun. Sollte eine Auswahlliste irgendwo ein anderes Verhalten zeigen, dann ist dies explizit in der Client-Applikation so programmiert.

              Originally posted by A.DA View Post
              ...es sind ca. 800 einträge in der auswahlliste....
              Eine Auswahlliste mit 800 Einträgen macht man nicht! Hier gibt es andere Wege zur Darstellung. Eine Auswahlliste eignet sich für meine Begriffe nur für weniger als 100 Einträge. Alles andere wird unübersichtlich.

              Gruß Falk
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Unter Umständen solltest Du dir eines der bekannten AJAX-Frameworks ansehen, die könnten ein Verhalten bieten, wie Du es dir wünscht. Zum Beispiel dieses hier: Dojo Toolkit: ComboBox, zweites Beispiel

                Bedenke jedoch zwei Dinge:
                1. Ist JavaScript deaktiviert, dann zeigt die ComboBox das Verhalten einer normalen Auswahlliste
                2. Falk hat mit seinem Einwurf recht. Wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass deine User von einer der von mir angesprochenen Lösungen profitieren, solltest Du drauf achten, deine Auswahlliste mit wenigen Einträgen zu füllen. Gerade bei dynamischen Listen (die dann sortiert sein sollten - zumindest aber gruppiert) würde ich sogar von einer maximalen Größe von 50 Einträgen sprechen.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Falk Prüfer View Post
                  Das ist das normale Verhalten einer Auswahlliste unter Windows, ob nun im IE oder in jedem anderen Programm
                  Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Firefox in Version 3 (unter Windows) es neuerdings auch erlaubt, mehrere Buchstaben einzugeben. Aber bislang war das in der Tat nicht anders üblich, als dass nur der erste Buchstabe abgeglichen wird.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Efchen View Post
                    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Firefox in Version 3 (unter Windows) es neuerdings auch erlaubt, mehrere Buchstaben einzugeben. Aber bislang war das in der Tat nicht anders üblich, als dass nur der erste Buchstabe abgeglichen wird.
                    Ein Verhalten, dass ich bei einer normalen Auswahlliste als fragwürdig einstufen würde. Was ist, wenn ich mich zum Beispiel beim ersten Buchstaben einfach vertippt hab? Seit wann ist das so? Seit erscheinen von Version 3.0.7 die Tage?

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe die Veränderung eigentlich als sehr positiv empfunden. Wenn ich mich wirklich mal vertippen sollte (was vielleicht in 1 von 10 Fällen vorkommt), dann klicke ich woanders auf die Seite und probiere es dann noch mal. Für mich ist der Nutzen daraus um ein Vielfaches höher als dieser eine Nachteil.

                      Seit wann das ist, kann ich nicht sagen, festgestellt habe ich es auf jeden Fall erst dieses Jahr, womöglich innerhalb der letzten 4 Wochen. Aber da ich das Verhalten, dass nur ein Buchstabe angenommen wird, auch nicht anders kannte, habe ich das natürlich auch nie bewusst ausprobiert und bin so eher zufällig darauf gestoßen.

                      Ich hab hier übrigens nur 3.0.6, an der 7er Version kanns also nicht gelegen haben.

                      Comment


                      • #12
                        Das ist kurios, bei mir funktioniert das nicht (ebenfalls FF 3.0.6).
                        Jedoch würde es mich kaum wundern, wenn FF mal wieder sein eigenes Süppchen kochen würde.

                        Egal, wie ich bereits in #8 geschrieben habe, ist das so im vollen Umfang eigentlich nur auf anderen Wegen möglich. Aber wer weiß schon so genau, was zukünftige (X)HTML-Versionen so an Kunststückchen beherrschen werden?

                        Comment


                        • #13
                          Ich habs jetzt extra nochmal ausprobiert. FF 3.0.6 unter Vista Business macht das. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass FF3 (wahrscheinlich eine noch ältere Version) unter XP das auch macht.

                          Auch Firefox 2.0.0.19 unter Linux macht das. Wenn man sich vertippt hat, braucht man übrigens nur bei offenem select ca. 2 Sekunden zu warten, dann fängt er wieder beim ersten Buchstaben an.

                          Auch IE7 unter Vista macht das übrigens!

                          Mit

                          Gießen
                          Grebenstein
                          Grünberg

                          gebe ich "grü" ein und lande bei Grünberg.

                          Comment


                          • #14
                            Auch IE7 unter Vista macht das übrigens!
                            Bei mir - wie geschrieben - nicht
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
                              Unter Umständen solltest Du dir eines der bekannten AJAX-Frameworks ansehen, die könnten ein Verhalten bieten, wie Du es dir wünscht. Zum Beispiel dieses hier: Dojo Toolkit: ComboBox, zweites Beispiel

                              Bedenke jedoch zwei Dinge:
                              1. Ist JavaScript deaktiviert, dann zeigt die ComboBox das Verhalten einer normalen Auswahlliste
                              2. Falk hat mit seinem Einwurf recht. Wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass deine User von einer der von mir angesprochenen Lösungen profitieren, solltest Du drauf achten, deine Auswahlliste mit wenigen Einträgen zu füllen. Gerade bei dynamischen Listen (die dann sortiert sein sollten - zumindest aber gruppiert) würde ich sogar von einer maximalen Größe von 50 Einträgen sprechen.
                              zunächst:

                              die auswahlliste ist doch eine combobox!? oder?

                              bei mir daheim am rechner zeigt diese combobox (auswahlliste) das gewünschte verhalten...... ( winxp home und IE 7)

                              auf der arbeit jedoch nicht....(win xp prof und IE 6)

                              die combo wird mit werten aus einer db-abfrage gefüllt. die abfrage sortiert bereits....

                              es muß meiner meinung nach am IE 6 oder dessen einstellungen liegen.

                              habe in den einstellungen alles auf niedrig eingestellt und sämtliche script beschränkungen auf immer zulassen gesetzt.

                              auch autoausfüllen und konsorten sind aktiviert....

                              die blöde box nimmt nur den ersten buchstaben.....

                              und deshalb

                              Comment

                              Working...
                              X