Announcement

Collapse
No announcement yet.

style="width:xxx;" geht nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • style="width:xxx;" geht nicht

    Huhu,

    folgendes Problem:

    PHP Code:
    echo "<input type=\"text\" readonly=\"readonly\" value=\"0\" style=\"border:1pt; border-style:dotted; font-size: 7pt; BACKGROUND-COLOR: #ffffff; width:16;\" />"
    Er ignoriert "width:16" wenn ich keine einheit dazu schreibe (wie px, em, pt). Nun habe ich aber die selbe php seite wo anders liegen und dort macht er das richtig, auch ohne einheitenangabe. woran liegt das, wie bekomme ich das hin?

    welche größeneinheit wird überhaupt genommen wenn man keine dazuschreibt?

  • #2
    Was spricht dagegen, eine Einheit anzugeben?


    Denn:
    welche größeneinheit wird überhaupt genommen wenn man keine dazuschreibt?
    Das weiß wohl nur der Browser alleine. Ich würde blind auf Pixel tippen, kann aber nicht garantieren, dass es nicht doch Bratwürste sind.
    Ich kann mir zumindest keinen Grund dafür vorstellen, die Einheit nicht anzugeben.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
      Was spricht dagegen, eine Einheit anzugeben?


      Denn:


      Das weiß wohl nur der Browser alleine. Ich würde blind auf Pixel tippen, kann aber nicht garantieren, dass es nicht doch Bratwürste sind.
      Ich kann mir zumindest keinen Grund dafür vorstellen, die Einheit nicht anzugeben.
      Grundsätzlich hast du recht, nur:

      Ich baue gerade eine aufpolierte Version von einer internen Webseite, welche schon existiert. In der alten Version ist alles ohne größeneinheiten angegeben und die scripte sind auch darauf angepasst.

      in der neuen version geht das nicht ohne größenangaben. ich habe schon pt,px und em versucht, aber nirgends bekomme ich genau die breite hin wie bei der vorgängerwebseite. leider MÜSSEN genau diese breiten der vorgängerwebseite eingehalten werden (auf den pixel genau). Hängt auch nicht mit dem browser zusammen, da ich beide seiten parallel offen habe.

      das heißt, ich muss rausfinden welche einheit die alte webseite standardmäßig genommen hat, nur wie?

      Comment


      • #4
        Es gibt 3 relative Angaben (pt,px,em), sowie 4 absolute (in,cm,mm,pt,pc)

        Eine von diesen sollte doch nun passen. Wenn nicht muss wohl der CSS angepasst werden
        Christian

        Comment


        • #5
          Ok, Schuss ins Blaue: läuft die alte Seite im Quirks-Mode und die neue nicht?
          Ich hab noch nie drüber nachgedacht, welche Einheit wohl per se genommen werden könnte, wenn sonst nichts angegeben wird. Vielleicht liegt die Erklärung für ein unvorhergesehenes Verhalten dort, wo es beinahe immer liegt.

          Comment


          • #6
            Die Anderen Werte waren deutlich breiter als das geforderte

            hier mal 2 Screens:

            Altes
            Neues

            Es geht um die Zahlen von 0 bis 23 in der Tabellenüberschrift, sowie um die farbigen Felder dadrunter.

            Folgende erläuterungen:

            im neuen habe ich die breite von 16pt in der überschrift (Zahlen) gewählt und die balken ohne einheut gelassen. also eine balkenlänge ist die fixe einheit wenn ich keine einheit hinter die zahl schreibe. dabei ist es auch egal ob ich width:100 oder width:200 sage, er ignoriert width dannn komplett.

            im alten sieht man deutlich das es dennoch akzeptiert wird, unbekannt nur zu welcher einheit.

            Vielleicht hilft das weiter: Die alte seite bestand aus 2 framesets:

            HTML Code:
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
               "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
            <html>
            <head>
              <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
              <meta name="author" content="ccc">
              <title>CCC</title>
              <link rel="stylesheet" href="system.css" type="text/css" />
              <link rel="stylesheet" href="template.css" type="text/css" />
            </head>
            <frameset rows="170,*">
              <frame noresize scrolling=no src="banner.php" name="Banner" frameborder="0">
            <frameset cols="250,*">
              <frame noresize scrolling=no src="navigation.php" name="Navigation" frameborder="0">
              <frame noresize src="index2.php" name="Daten" frameborder="0">
              <noframes>
                <body>
                  <p><a href="navigation.php">Navigation</a> <a href="index2.php">Daten</a></p>
                </body>
              </noframes>
            </frameset>
            </frameset>
            </html>
            Im neuen benutze ich divs

            HTML Code:
            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
            <head>
            	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
              	<meta name="author" content="xxx" />
              	<title>CCC</title>
              	<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
                <link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" />
            </head>
            <body>
            <div id="banner">
            	<?php @include_once 'banner.php'; ?>
            </div>
            <div id="mid">
                <table class="maintable">
                    <tr>
                   		<td class="contenttable" width="750px">
                    		<div class="content">
                    			<?php
            						if (!isset($_SESSION['angemeldet']) || !$_SESSION['angemeldet'])
            						{
            							echo "<span style=\"margin:50px; line-height:100px; font-size:20px;\"><b>Bitte melden Sie sich am System an</b></span>"; 	
            						}
            						else
            						{
            							if ($_SESSION['menu'] == "Zeitfenster")
            							{
            								@include_once 'zeitfenster.php';
            							}
            							elseif ($_SESSION['menu'] == "Tageseinsatzplan")
            							{
            								@include_once 'tageseinsatzplan.php';
            							}
            							elseif ($_SESSION['menu'] == "Mitarbeitereinsatzplan")
            							{
            								@include_once 'mitarbeitereinsatzplan.php';
            							}
            							elseif ($_SESSION['menu'] == "Antr&auml;ge")
            							{
            								@include_once 'urlaubsantrag.php';
            							}
            							elseif ($_SESSION['menu'] == "Schichtentausch")
            							{
            								@include_once 'schichtentausch.php';
            							}
            						}
                    			?>
                    		</div>        
                    	</td>
                    </tr>
                </table>
            </div>
            </body>
            </html>
            Zuletzt editiert von acillus; 12.03.2009, 17:30.

            Comment


            • #7
              1. Der Aufbau des Framesets ist reichlich uninteressant - wichtiger wäre der QT des Frames, in dem die Darstellung erfolgt

              2. Nun, es könnte durchaus sein, dass es in der alten Version ebenfalls nicht funktioniert - nur könnte unter Umständen im Neuen die fixe Breite von 16pt der Stein des Anstoßes sein.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
                1. Der Aufbau des Framesets ist reichlich uninteressant - wichtiger wäre der QT des Frames, in dem die Darstellung erfolgt

                2. Nun, es könnte durchaus sein, dass es in der alten Version ebenfalls nicht funktioniert - nur könnte unter Umständen im Neuen die fixe Breite von 16pt der Stein des Anstoßes sein.
                1) Was meinst du mit QT? Sorry, bin noch Laie

                2) Das mit den 16pt als fixe breite der Zahlen war nur zur veranschaulichung. nehme ich die weg sind die zahlenfelder genauso lang wie die farbigen balken.

                Comment


                • #9
                  QT = Quelltext. Sorry, schreibfaul

                  Ich kann mir noch gar nicht im Ansatz vorstellen, wie Du das ganze überhaupt aufgebaut hast. Von daher fällt es mir etwas schwer, das eigentliche Problem zu identifizieren.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
                    QT = Quelltext. Sorry, schreibfaul

                    Ich kann mir noch gar nicht im Ansatz vorstellen, wie Du das ganze überhaupt aufgebaut hast. Von daher fällt es mir etwas schwer, das eigentliche Problem zu identifizieren.
                    Warte, neue erkenntnis: Rufe ich die Seite direkt auf, funktioniert es!!! Habe dann mal weitergeschaut und den fehler auf das

                    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

                    eingrenzen können. Wenn ich das aus der index.php rausnehme geht es wunderbar

                    Wenn ich das Doctype aus der alten Seite verwende, gehts trotzdem nicht

                    Comment


                    • #11
                      Das hab ich mir in Beitrag #5 schon gedacht

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Thomas Wiesseckel View Post
                        Das hab ich mir in Beitrag #5 schon gedacht
                        hehe, nun gut. diese Doctype deklaration funktioniert (aber nur ohne URL):

                        <!doctype HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

                        Nur das ist jetzt natürlich schlecht. heißt das ich muss das komplette script überarbeiten von den größeneinheiten?

                        Comment


                        • #13
                          Wenn nicht muss wohl der CSS angepasst werden
                          Eigentlich schon, sauberer wärs
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Christian Marquardt View Post
                            Eigentlich schon, sauberer wärs
                            bin perfektionist, also bin quasi "gezwungen" das zu machen

                            vielen dank noch mal für eure hilfe

                            Comment


                            • #15
                              Hallo,

                              Originally posted by Christian Marquardt View Post
                              Eigentlich schon, sauberer wärs
                              Das sehe ich auch so! Wenn es schon um ein Redesign einer "alten" Seite geht, dann sollte man auch konsequent alten "Murks" über Bord werfen und nicht versuchen diesen nachzubauen. Und eine CSS-Angabe für width ohne Angabe der Einheit ist definitv Murks!

                              Gruß Falk
                              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                              Comment

                              Working...
                              X