Announcement

Collapse
No announcement yet.

CSS: zwei Textblöcke nebeneinander

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CSS: zwei Textblöcke nebeneinander

    Habe zwei Textblöcke in einem Hauptblock. Die beiden Textblöcke sind nebeneinander (Spalten).

    Problem: Der Hauptblock wächst (höhe), beim Textblock 2 mit aber nicht beim Textblock 1


    Code:
    .tdBlock {margin-top: 10px; margin-bottom: 10px;  border:thin dotted #99FF00;}
    
    .tdBez{width: 110px; float:left; border:thin dotted #FF6600}
    
    .tdDat {width:210px; text-align: left; margin-left:125px; border:thin dotted #993399;}
    
    .linie {border-bottom-color:#0033FF; border-bottom-width: 1px; border-bottom-style:solid;}
    HTML Code:
     						
    <div class="tdBlock">
       <div class="tdBez">Number: <br />1<br />2</div>
       <div class="tdDat">1<br />2</div>
    </div>
                 
    <div class="linie" ></div>

  • #2
    Lösung: Beende das Floating innerhalb von tdBlock!

    [highlight=css]
    .tdBlock { margin-top: 10px; margin-bottom: 10px; border:thin dotted #99FF00; }

    .tdBez { width: 110px; float:left; border:thin dotted #FF6600 }

    .tdDat { width:210px; text-align: left; margin-left:125px; border:thin dotted #993399; }

    .linie { border-bottom-color:#0033FF; border-bottom-width: 1px; border-bottom-style:solid; }
    .clear { clear:left; }
    [/highlight]
    HTML Code:
    <div class="tdBlock">
       <div class="tdBez">Number: <br />1<br />2</div>
       <div class="tdDat">1<br />2</div>
       <div class="clear"></div>
    </div>
    
    <div class="linie" ></div>
    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Je nach dem wie man sowas braucht ist YAML u.U. einen Blick wert.

      Comment


      • #4
        Was soll denn das werden? Wenn ich mir den Inhalt und die Klassennamen ansehe, vermute ich, dass Du den Inhalt besser als Definitionsliste auszeichnest. <div> ist hier ja auf jeden Fall semantisch falsch. Und die <br> da drin scheinen mir auch irgendwie seltsam zu sein.

        Comment


        • #5
          Wenn ich mir den Inhalt und die Klassennamen ansehe, vermute ich, dass Du den Inhalt besser als Definitionsliste auszeichnest. <div> ist hier ja auf jeden Fall semantisch falsch.
          Du meinst das hier <dl>
          Lass dich von den Klassennamen (td..) nicht irritieren ;-)


          Und die <br> da drin scheinen mir auch irgendwie seltsam zu sein.
          Normalerweise ist da auch kein <br>, war nur mal eine schnelle Lösung, um ein manuellen Umbruch zu erzeugen.

          Comment


          • #6
            Lösung: Beende das Floating innerhalb von tdBlock!
            Das war es. Funktioniert jetzt.

            DANKE

            Comment


            • #7
              Wenn die Gefahr besteht, dass ich von den Klassennamen irritiert werde, dann hast Du diese falsch gewählt.

              Die <div> sind semantisch trotzdem falsch. Denn <div> dient ja nur zum Gruppieren mehrerer Elemente.

              Comment

              Working...
              X