Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bewegung via Vektoren / 2D

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bewegung via Vektoren / 2D

    Hallo,

    ich bin derzeit dabei, mich in der Spieleprogrammierung zu evolvieren.
    Ich versuche momentan einen Ball in einen Feld zu bewegen, der unter verschiedenen Auswirkungen seine Richtung wechselt, u.a. auch den Eintritts- bzw. Austrittswinkel.

    Meine bisherige Lösung funktioniert nicht unbedingt so wie ich es mir vorgestellt habe (Verschiebung auf der X- bzw. Y-Achse nach Pixeln -- Kollisionsprobleme), demnach habe ich mich im Internet etwas belesen und bin auf Bewegung im 2D/3D Raum mittels Vektoren gestoßen.

    Vektoren habe ich schon in der Schule und im Studium behandelt, deswegen bin ich hier mit recht gut vertraut.
    Mein Problem ist jedoch die Umsetzung.

    Es gibt zwar Richtungsvektoren, welche den Ball (1 Pixel) die Richtung weißen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das so umsetzen kann, dass der Ball dann in jeden beliebigen Winkel fliegen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas Einsicht in die Bewegung von Objekten im 2D Raum gewähren.
    Im Internet habe ich schon gesucht, ob ich irgendwelche Beispiele finde etc. wurde jedoch nicht fündig, da man größtenteils SDL (?) nutzt und ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

    Die Umsetzung des Balles läuft einzig und allein über SetPixel(hDc, X, Y, Color).

    Liebe Grüße,
    SkiD.

  • #2
    Versuche es mit Sinus und Cosinus, und 360 Grad:
    Code:
    x += cos(direction*pi/180);
    y -= sin(direction*pi/180);
    Dies ist, wenn x nach rechts und y nach unten. direction ist die Richtung (0-360), und pi ist die Kreiszahl pi.

    Comment

    Working...
    X