Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche gutes Programm um eine GUI in HTML zu erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche gutes Programm um eine GUI in HTML zu erstellen

    Hey Leute,

    ich muss für die Uni ein Management Programm entwickeln und habe bisher leider kaum Erfahrung mit Programmierung von echten Progammen(kann lediglich das ganze JavaZeug, also Vererbung, Arrays, Bäume, Listen, etc.)


    So, das Programm muss man mit HTML und Java programmieren, doch zuerst mal muss ich ja die GUI entwerfen.


    Und da wollte ich fragen, was ihr mir dafür für ein Programm empfehlt. Ich habe mir jetzt mal Phase5 runtergeladen, aber ich glaube damit kann man garkeine GUI erstellen? Es ist ein normaler HTML Editor.

  • #2
    Wenn die Webapplikation mittels Java entwickelt werden, soll, ist der Java-Thread ein besserer Platz

    GUI
    http://www.netbeans.org/features/web/web-app.html

    Allerdings ist der Einarbeitungsaufwand hoch:

    JAVA, Servlets, JSP, JSF, Server installieren und konfigurieren (Tomcat, JBOSS, Glassfish)
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.03.2014, 20:47.
    Christian

    Comment


    • #3
      Und wenn es eine Web-Applikation werden soll:

      1. HTML ist keine Programmiersprache, damit programmiert man nicht. Mit HTML wird lediglich die Bedeutung des Inhalts festgelegt (= Semantik).
      2. Mit HTML kann man keine GUI erstellen. Für Layout und Design gibt es die Layoutsprache CSS. Damit kann man natürlich eine GUI erstellen.
      3. Phase5 ist ein HTML-Editor. Damit kannst Du sicher auch CSS-Stylesheets bearbeiten.
      4. Als Editor kannst Du jeden Texteditor verwenden. Finger weg von WYSIWYG-Editoren, die erzeugen schlechten Code. Und Semantik können sie nicht vermitteln.

      Also denke ich, dass Du Dir jetzt als erstes im Klaren darüber sein musst, was Du eigentlich erreichen willst, und ob das per Web gelöst werden soll, mit Java-Applet oder ohne, oder ob eine Java-Applikation das richtige für Dich ist.

      Comment


      • #4
        Editor

        wenn's um Editoren geht, kann ich nur UltraEdit von IDMcomp.de empfehlen.
        Hat in der c't 23/09 einen super review gekriegt. Damit kann man fast alles und ist gut zu benutzen

        Comment


        • #5
          Meine Erfahrung mit UltraEdit -> Teuer, überfrachtet, langsam.....und für Javaentwicklung sowieso nicht
          Christian

          Comment

          Working...
          X