Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf vorhandene Engine zurückgreifen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf vorhandene Engine zurückgreifen?

    Hallo.
    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der C++ Programmierung und habe ein paar Fragen.
    Wollte mich auf die Spieleprogrammierung spezialisieren. Die C++ Basics kann ich einigermaßen mittlerweile, ich habe ein Buch ( Spieleprogrammierung mit DirectX ), welches einem zuerst die C++ Basics beibringt und dann eine Einführung in die Spieleprogrammierung mit DirectX liefert. Letzterem bin ich aber mittlerweile abgeneigt, weil ich mich dann doch dafür entschieden habe, plattformunabhängige Spiele zu programmieren.
    Mein Zielprojekt soll ein GTA2 Klon werden. Das heißt eine 3d Umgebung ( Top-Down Perspektive ) und 2D Charaktere, Autos etc. ( Sprites ).
    Das heißt nicht, dass ich mich jetzt schon an dieses Projekt ranwagen will, als aller erstes will ich ein Bomberman Spiel schreiben. Für den GTA2 Klon stelle ich mir aber die Frage, was ich dafür brauche.
    Mit SDL lassen sich nur 2D Spiele programmieren, oder?
    Für 3D Spiele müsste ich dann also OpenGL nehmen? Ich habe ja nicht allzuviel Ahnung davon, aber wenn ich schon daran denke, dass die Objekte ja auch Schatten werfen sollen und eben unterschiedliche Lichtquellen und -effekte etc. dann müsste ich das ja alles selbstprogrammieren oder?
    Da das sicherlich zuviel Aufwand wäre, dachte ich daran, dass ich gleich eine fertige Engine nehme. Bin dann nach etwas suchen auf die Irrlicht Engine gestoßen.
    Klingt das vernünftig oder was würdet ihr mir da empfehlen?
    Wenn man OpenGL verwenden will, müsste man dann tatsächlich Schatten etc. und diese ganzen Effekte eben, selbstprogrammieren?

    Danke im Voraus

    Jan

  • #2
    Also ich habe auch nicht allzu viel Verständnis von Spieleprogrammierung. Aber ich glaube Du solltest Prioritäten setzen.