Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit JNDI

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit JNDI

    Moin,

    in einer JEE-APP mit JBoss, EJB3, openEJB, Maven2 gibts folgendes Problem:

    Ich habe ein ear-File (bla-1.0-SNAPSHOT.ear)

    Wir benutzen momentan überall in den EJB-Anotation standards (also wir konfigurieren bisher nix.

    Nun wollte ich gern auf ein EJB ber lookup zugreifen, was aber fehlschlägt. Da hab ich mir mal den JNDIView des JBoss angesehen und was seh ich da?

    Vollkommen abartige Namen die aussehen als wären sie vom ear-File-Namen abgeleitet! ("bla-1.0-SNAPSHOT/BlaServiceImpl/local")

    1.: Ist das normal?!
    2.: Was muss ich tun, damit im JNDI nun "BlaServiceLocal" steht?
    3.: Versucht hab ich bisher z.B. ohne Auswirkung @EJB(name="", interfaceLocal=, beanName="") (beanName allein mag der JBoss übrigens nicht, obwohl das in diversen Beispielen so aufgeführt ist)

    Wenn ihr mehr Infos benötigt, sagts! Kann euch morgen auch gern noch die hässlichen Exceptions dazu geben.

    Gruß,
    Uschi

  • #2
    Nun wollte ich gern auf ein EJB ber lookup zugreifen, was aber fehlschlägt.
    Raten wir jetzt warum?

    Quellcode? Fehlermeldungen? Wurde debuggt?

    Ist die ejb-jar.xml vorhanden?

    http://www.torsten-horn.de/techdocs/...fulSessionBean
    Christian

    Comment


    • #3
      1.: Ist das normal?!
      Ja.


      2.: Was muss ich tun, damit im JNDI nun "BlaServiceLocal" steht?
      Den JNDI-Namen setzen, so dass er nicht den default nimmt. Dafür gibt es keinen Standardweg, d.h. es ist von Server zu Server unterschiedlich. Beim JBoss
      entweder mit den beiden Annotations (im jboss-ejb3-ext-api.jar sind die drin):

      @RemoteBinding(jndiBinding="BlaServiceLocal")
      @LocalBinding(jndiBinding="BlaServiceLocal")

      oder mit einem jboss.xml-Deskriptor im META-INF.

      3.: Versucht hab ich bisher z.B. ohne Auswirkung @EJB(name="", interfaceLocal=, beanName="") (beanName allein mag der JBoss übrigens nicht, obwohl das in diversen Beispielen so aufgeführt ist)
      @EJB definiert eine Referenz zu einer anderen EJB. Das ist eine komplett andere Baustelle.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Raten wir jetzt warum?

        Quellcode? Fehlermeldungen? Wurde debuggt?

        Ist die ejb-jar.xml vorhanden?

        http://www.torsten-horn.de/techdocs/...fulSessionBean
        sry, ich hatte doch geschrieben, dass ich sie noch nachreiche. hielt ich aber auch erstmal für nicht nötig, da mir schon dachte, dass es knallt wenn ich versuche n lookup auf ne ejb zu machen, der nicht im jndi vorhanden ist ;o)

        @alwin ibba:
        @LocalBinding(jndiBinding="BlaServiceLocal")

        das sieht doch nach genau dem aus, nach dem ich suche =) thx. mal sehen was als nächstes knallt. dann gibts auch exceptions xD

        Comment

        Working...
        X