Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Injection - Format C:\

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Injection - Format C:\

    Hallo zusammen,

    in dem Wikipedia-Artikel über SQL-Injection ist ein Beispiel aufgeführt, dass zeigt, wie es möglich ist die Festplatte zu formatieren.

    SELECT url, title FROM myindex WHERE keyword LIKE '%sql' ;GO EXEC cmdshell('format C') --%'
    Quelle: Wikipedia - SQL-Injection

    Würde das denn überhaupt funktionierten, wenn der entsprechende Webserver auf der C-Partition läuft, d.h. die C-Partition gerade ausgeführt wird?

  • #2
    Probiere es doch einfach aus:
    Öffne deine Konsole und gib das Kommando ein.....

    Was hat die Frage mit Datenbanken zu tun?
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich hab leider gerade keinen passenden Server, der sich dafür eigenen würde

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Was hat die Frage mit Datenbanken zu tun?
      Ich dachte mit fragen in Bezug auf SQL wäre ich hier richtig.

      Comment


      • #4
        Deine Frage beinhaltet doch kein SQL Problem. Du willst wissen, ob du die Platte formatieren kannst, wenn darauf ein Webserver läuft.

        Was hat die Art und Weise WIE etwas auf deinen Rechner kommt damit zu tun, OB und WAS es dann auf deinem Rechner etwas tut?

        Wenn du eine Kiste Socken bestellst und in der gelieferten Kiste dann Hosen drin sind, wendest du dich an den Zusteller?

        Ich hab leider gerade keinen passenden Server, der sich dafür eigenen würde
        Dann nimm dein aktuellen Rechner....
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Gooner85 View Post
          Würde das denn überhaupt funktionierten, wenn der entsprechende Webserver auf der C-Partition läuft, d.h. die C-Partition gerade ausgeführt wird?
          Ersetze "format C" durch ein Kommando das eine von außen steuerbare Shell öffnet oder ander Befehle die den Server kompromittieren. "Format C:\" ist ein Beispiel das nur sehr einfach verdeutlicht das hier viel Schaden passieren kann. Kein aktuelles Windows kannst du das Bootlaufwerk unter dem hintern per Format wegziehen.

          Comment


          • #6
            Des Weiteren laufen die wenigsten Webserver unter Windows, so dass ein format C:/ nur wenig bringen würde.

            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Kein aktuelles Windows kannst du das Bootlaufwerk unter dem hintern per Format wegziehen.
            Das hat er ja hoffentlich durch seinen Test bemerkt
            Christian

            Comment

            Working...
            X